„Religion und Politik“ – Exzellenzcluster an der WWU Münster

Am Exzellenzcluster „Religion und Politik in den Kulturen der Vormoderne und der Moderne“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster forschen rund 200 Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus mehr als 20 geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern und rund 14 Nationen. Sie beschäftigen sich mit dem Verhältnis von Religion und Politik quer durch die Epochen und Kulturen. Es ist der bundesweit größte Forschungsverbund dieser Art und der einzige Exzellenzcluster in Deutschland zum Thema Religion. weiterlesen

„Friedensschlüsse sind seit jeher nur mit echtem Vertrauen gelungen“

News Tagung Frieden 1 1 1News Tagung Frieden 2 1 Neu
© Vince Musi/The White House, Tomasz Samek/Stadtmuseum Münster

Geschenke, Friedensmahle und Versöhnungsrituale: In der Geschichte sind Friedensschlüsse laut Historikern vor allem dann gelungen, wenn sich gezielt Vertrauen zwischen Gegnern herstellen ließ. „Vertrauensbildende Maßnahmen sind kein Patentrezept, erhöhen aber nach epochenübergreifenden Untersuchungen die Wahrscheinlichkeit für Frieden“, sagt Mittelalter-Historiker Prof. Dr. Gerd Althoff.

Ethnologischer Film über indische Einwanderer in Südafrika

News Filmpremiere Indische Migraten In Suedafrika 1 1News Filmpremiere Indische Migraten In Suedafrika 2 1
© Andreas Samland, Helene Basu

Wie indische Migranten in Südafrika leben, zeigt der neue Dokumentarfilm „Kabul kiya? Do you accept?“ von Ethnologinnen des Exzellenzclusters „Religion und Politik“, der am Freitag, 20. April, erstmals in Münster zu sehen ist.

„Wie ist die moderne Welt entstanden?“

News Tagung Geburt Der Moderne 1 1News Tagung Geburt Der Moderne 2 1
© wikipedia

International renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler befassen sich auf einer Tagung des Exzellenzclusters vom 10. bis 12. Mai 2018 in Berlin mit den Ursprüngen der Moderne. Die Forscherinnen und Forscher nehmen besonders in den Blick, welche Rolle der Religion bei der Herausbildung der Moderne zukommt.

„Religion und Politik. Das Magazin“

News Religion Und Politik Das Magazin De 1 1Slider Magazin De N
© exc

Der Exzellenzcluster „Religion und Politik“ stellt die Fülle seiner Forschungen in einem neuen Format vor: „Religion und Politik. Das Magazin“ präsentiert in reich illustrierten Berichten, Interviews, Porträts und Essays Forschungen und Forschende des interdisziplinären Verbundes der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) aus den vergangenen Jahren.

Frieden nur mit Vertrauen möglich – Video der Reihe „Frieden“

Friedensschlüsse sind in der Geschichte vor allem gelungen, wenn sich Vertrauen zwischen Gegnern herstellen ließ: durch Geschenke, Friedensmahle oder Versöhnungsrituale. Das hat Mittelalter-Historiker Prof. Althoff erforscht. Patentrezepte für Frieden konnte er in der Historie nicht finden, doch erhöhten vertrauensbildende Maßnahmen die Wahrscheinlichkeit: Wenn eine persönliche Verständigung erreicht war, ließen sich Sachprobleme leichter lösen. Die Video-Reihe kündigt eine hochkarätig besetzte Tagung an, die zum Programm der Ausstellung „Frieden. Von der Antike bis heute“ an fünf Orten in Münster gehört.

Wissenschaftskommunikation 2 1
© Zentrum für Wissenschaftskommunikation, Presseamt Münster, LWL/Stephan Kube

Forschungstransfer