Algerischer Autor Boualem Sansal eröffnet neue Lesereihe am Exzellenzcluster

Erste Annette von Droste-Hülshoff-Lesung – Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Universität Münster lädt internationale Literaten ein – Am 30. Januar Lesung und Gespräch mit dem algerischen Schriftsteller Boualem Sansal – Kritische Auseinandersetzung mit politisch-religiösen Verhältnissen in islamistischen und totalitären Regimes

Bildergalerie

Boualem Sansal hält die erste Annette von Droste-Hülshoff-Lesung am Exzellenzcluster
© exc/Michael Möller
  • Der Sprecher des Exzellenzclusters, Prof. Dr. Michael Seewald, eröffnet die Annette von Droste-Hülshoff-Lesung
    © exc / Michael Möller
  • Romanistin Prof. Dr. Karin Westerwelle gibt eine Einführung in Leben und Werk von Boualem Sansal
  • Boualem Sansal im Gespräch mit dem Publikum
  • Schauspieler und Sprecher Carsten Bender liest aus den deutschen Texten
  • Bücher von Boualem Sansal, aus denen der Autor las
    © exc/Michael Möller
  • Boualem Sansal mit seinem neuesten Werk "Vivre. Le compte à rebours", das im Januar 2024 in Frankreich erschienen ist
  • Romanistin PD Dr. Pia Doering spricht über die Werke von Boualem Sansal
  • Lesung von Boualem Sansal im gut besuchten Hörsaal
  • Passagen aus dem Roman "Rue Darwin" waren ebenfalls Teil der Lesung
  • Im Anschluss beantwortete Boualem Sansal Fragen aus dem Publikum
    © exc/Michael Möller
  • v.l.n.r.: Romanistin PD Dr. Pia Doering, Romanistin Prof. Dr. Karin Westerwelle, Autor Boualem Sansal, Schauspieler und Sprecher Carsten Bender

Pressemitteilung vom 23. Januar 2024

Der algerische Schriftsteller Boualem Sansal hält am 30. Januar die erste Annette von Droste-Hülshoff-Lesung am Exzellenzcluster „Religion und Politik“ der Universität Münster. „Der vielfach ausgezeichnete Autor und engagierte Intellektuelle setzt sich in seinen Romanen kritisch mit politisch-religiösen Verhältnissen auseinander, vor allem mit solchen, die von Islamismus und totalitären Regimes geprägt werden“, sagt die Romanistin Prof. Dr. Karin Westerwelle vom Exzellenzcluster. Boualem Sansal, der 2011 den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhielt, liest auf ihre Einladung hin in Münster aus seinen Büchern, darunter der Roman 2084. Das Ende der Welt (2015) und das soeben in Frankreich erschienene Werk Vivre. Le compte à rebours (Leben. Der Countdown). Die Lesung in französischer und deutscher Sprache findet in Kooperation mit dem Institut français statt. Der Schauspieler Carsten Bender liest die deutschsprachigen Texte. Der Eintritt ist frei.

Zur Annette von Droste-Hülshoff-Lesung lädt der Exzellenzcluster ab 2024 jährlich internationale Schriftstellerinnen und Schriftsteller ein, die sich in künstlerisch anspruchsvoller Weise mit der Beziehung von Religion und Politik befassen. „Denn das Verhältnis von Religion und Politik ist nicht nur Gegenstand wissenschaftlicher Forschung“, erläutert der Sprecher des Exzellenzclusters Prof. Dr. Michael Seewald. „Es wird seit jeher auch in der Literatur verhandelt. Dabei werden Fragen und Nuancen, Dilemmata und Konflikte mit literarischen Mitteln anders zum Ausdruck gebracht, als die wissenschaftliche Beschäftigung mit Religion und Politik es zu tun vermag.“ Die Lesereihe ist nach der aus dem Münsterland stammenden Annette von Droste-Hülshoff (1797–1848), benannt, die zu den bedeutendsten Schriftstellerinnen deutscher Sprache gehört. Michael Seewald: „Ihr kritischer Blick auf Religion und Gesellschaft macht ihr Werk in der heutigen Zeit auf vielfache Weise aktuell.“

Boualem Sansal © Francesca Mantovani, Éditions Gallimard