|
Münster (upm/ch)
Prof. Dr. Martin Heisenberg<address>© privat</address>
Prof. Dr. Martin Heisenberg
© privat

Was im Kopf einer Fliege vor sich geht

Prof. Dr. Martin Heisenberg spricht bei der Bernhard-Rensch-Vorlesung am 24. Juni

Tiere laufen, schlafen, suchen Nahrung und Schutz vor der Witterung, prügeln und paaren sich mit ihren Artgenossen, haben Ziele und treffen auf Probleme, die sie lösen müssen. Was sie - genau wie Menschen - durchs Leben bringt, ist ihr Verhalten, und dafür haben sie ihr Gehirn. Es sucht das richtige Verhalten aus und passt es den Umständen an. Wie es das macht, kann man bei einem kleinen Gehirn wie dem der Fliege eher verstehen. Prof. Dr. Martin Heisenberg von der Universität Würzburg erklärt daher am Dienstag, 24. Juni, bei der Bernhard-Rensch-Vorlesung an der Universität Münster, was im Kopf einer Fliege vor sich geht. Beginn ist um 11.15 Uhr in der Aula im Schloss, Schlossplatz 2.

Martin Heisenberg (73) ist Seniorprofessor am Rudolf-Virchow-Zentrum der Universität Würzburg. Mit seiner Arbeitsgruppe untersucht er das Fliegengehirn vom Verhalten bis zu den Wechselwirkungen zwischen den einzelnen Nervenzellen und den Einwirkungen der Gene. Von 1975 bis 2008 hatte er den Würzburger Lehrstuhl für Genetik und Neurobiologie inne.

Die vom Fachbereich Biologie organisierte Bernhard-Rensch-Vorlesung ist eine Vortragsveranstaltung zu Ehren des 1990 verstorbenen Verhaltensforschers Prof. Dr. Dr. h. c. Bernhard Rensch. Er war seit 1947 Direktor des Zoologischen Instituts der Universität Münster und Direktor des Landesmuseums für Naturkunde. Seit seinem 80. Geburtstag im Jahr 1980 findet einmal jährlich die nach ihm benannte Vorlesung statt, bei der führende Biologen über zentrale Fragen ihrer Disziplin berichten. Als Vortragende werden Persönlichkeiten eingeladen, die den weit gespannten wissenschaftlichen Interessen- und Arbeitsgebieten von Professor Rensch durch ihr eigenes Wirkungsfeld nahe stehen.

 

 

Links zu dieser Meldung