International Women in Maths Day 2021

© MM/vl

Der "International Women in Maths Day" am 12. Mai ist eine gute Gelegenheit, weltweit Frauen in der Mathematik zu feiern und ihre Erfolge sichtbarer zu machen. Wir von Mathematics Münster feiern wieder digital: mit mehreren virtuellen Veranstaltungen rund um den 12. Mai 2021. Wissenschaftliche Vorträge, soziale Events und Workshops für Nachwuchswissenschaftlerinnen - das Programm ist vielfältig!

Zudem verlinken wir auf dieser Seite interessante Einblicke in die Arbeit von Professorinnen, Postdocs und PhD-Studentinnen.

Veranstaltungsüberblick "Women in Maths" 2021

6. Mai Colloquium Wihelm Killing meets Women in Maths Day: Prof. Dr. Annalisa Massaccesi
7.-14. Mai Kino für zuhause: "Julia Robinson and Hilbert's Tenth Problem"
11. Mai Filmgespräch zu "Julia Robinson"
12. Mai MM Connect meets Women in Maths Day: Prof. Dr. Anna Siffert
12. Mai Mathematics Münster Spieleabend
12.-14. Mai Kino für zuhause: "Picture a Scientist"(Registrierung bis 6. Mai)
21. Mai Ada Lovelace Seminar
26. Mai Workshop: Female Leadership
11. Juni Workshop: Mikropolitik (verschoben)
Video-women-in-maths
© MM/Uni MS

Video-Interview mit Doktorandinnen

Antje Dabeler, Azul Fatalini, Martina Fruttidoro und Julia Schleuß promovieren an unserem Exzellenzcluster Mathematik Münster. Zum „International Women in Maths Day“ verraten uns die vier Mathematikerinnen im Video, was bisher ihr wichtigster Mathe-Moment war.

Für Studierende und Forschende am Fachbereich Mathematik und Informatik
Mmgs-welcome-4

Ada Lovelace-Seminar

Im Ada Lovelace-Seminar feiern wir die Doktorandinnen, die sich in der kompetetiven Ausschreibung erfolgreich durchgesetzt haben. Die Ada Lovelace Fellows präsentieren ihre Forschungsthemen. Eröffnet wird das Seminar von Prof. Dr. Caterina Zeppieri.

Freitag, 21. Mai 2021, 15:00 - 16:30 Uhr, via Zoom

Das Seminar wird von der MMGS und der Women in Maths-Arbeitsgruppe organisiert. Die Einladung und die Zoom-Zugangsdaten werden per E-Mail zugesandt.

Für Nachwuchswissenschaftlerinnen von Mathematics Münster
Mm-connect-1

Female Leadership (Online-Workshop)

Modern Leadership is Female! 21st Century-Leadership for Post-Doctoral Women in Mathematics & the Natural Sciences

Mittwoch, 26. Mai 2021, 9 - 17 Uhr

Für  Doktorandinnen, Postdocs, Junior-Professorinnen in DFG-Verbundprojekten (Trainerin: Dr. Imke Lode)
Die Workshop-Sprache ist Englisch.
Einladung und Anmeldung per E-Mail.

Für Nachwuchswissenschaftlerinnen von Mathematics Münster
Divya-1

Mikropolitik (Online-Workshop)

Die kleinen Spiele der Macht auf der Hinterbühne in der Wissenschaft.

Freitag, 11. Juni 2021, VERSCHOBEN

Nur für Frauen - Doktorandinnen und Postdocs (Trainerin: Doris Cornils)
Einladung und Anmeldung per E-Mail.

FB-öffentlicher Impulsevortrag zum Thema Mikropolitik von 9-9:45 Uhr!

© MM

Porträts der Professorinnen von Mathematics Münster

Lernen Sie die Professorinnen von Mathematics Münster kennen! In kurzen Texten und Interviews erfahren Sie mehr über ihre Forschung, ihre Karrierewege und was für sie die schönsten Aspekte daran sind, Mathematikerin zu sein.

Tafelbilder

© MM