Internationale Kooperationen und Netzwerke

Weltkugel
© Unsplash/Kyle Glenn

Die Mitglieder von Mathematik Münster pflegen enge Kontakte zu Mathematiker:innen weltweit. Inzwischen existieren zu einigen Institutionen offizielle Kooperationsvereinbarungen. Hierdurch wird der Austausch gefestigt und vereinfacht.

Aktuell existieren mit folgenden Einrichtungen Kooperationsvereinbarung. Weitere werden folgen.

Kopenhagen/Dänemark
Kopenhagen von oben
© Thomas Nikolaus

Department of Mathematical Sciences, Universität Kopenhagen

Das Department rangiert unter den besten mathematischen Forschungseinrichtungen in Europa und hat dabei ein ganz ähnliches Forschungsprofil wie der Exzellenzcluster Mathematik Münster. Sie arbeiten ebenfalls in den Bereichen der Topologie, Operatoralgebren, Homotopietheorie und Zahlentheorie. Seit Anfang 2024 besteht eine offizielle Kooperationsvereinbarung.

London/UK
Imperial College
© MM

Imperial College London, Department of Mathematics

Das Department of Mathematics des Imperial College London ist international renommiert. In vielen Forschungsbereichen gibt es Überschneidungen mit Mathematics Münster. Die Zusammenarbeit fördert den Austausch zwischen Forschenden und unterstützt gezielt Early Career Researchers. Eine offizielle Kooperationsvereinbarung wurde 2025 geschlossen.

São Paulo/Brasilien
São Paulo
© Unsplash/Renan

Instituto de Matemática e Estatística, Universidade de São Paulo

Im Rahmen des FAPESP-SPRINT-Förderprogramms besteht seit Ende 2023 eine zwölfmonatige Kooperation mit dem "Instituto de Matemática e Estatística" an der "Universidade de São Paulo" (IME-USP) auf dem Gebiet der Geometrie. Die Kooperation dient der Vorbereitung gemeinsamer Forschungsprojekte durch gegenseitige wissenschaftliche Besuche und Treffen.