Mathematics Münster startet Kooperation mit brasilianischem Forschungsinstitut

Zwei starke Forschungsinstitutionen haben jetzt eine intensive Zusammenarbeit vereinbart: Mathematikerinnen und Mathematiker der Universität Münster und Forschende des "Instituto de Matemática e Estatística" der "Universidade de São Paulo" (IME-USP) kooperieren im Rahmen des FAPESP-SPRINT-Förderprogramms für zwölf Monate auf dem Gebiet der Geometrie.

Die Kooperation dient der Vorbereitung gemeinsamer Forschungsprojekte durch gegenseitige wissenschaftliche Besuche und Treffen. Anfang 2024 werden Mitglieder des IME-USP für Forschungsaufenthalte nach Münster kommen. Im Februar und März 2024 werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Münster nach São Paulo reisen, um dort Minikurse für Promovierende und Postdocs abzuhalten und die Zusammenarbeit mit den dortigen Arbeitsgruppen zu vertiefen.

Die Kooperation, die durch die weitreichende Unterstützung des Brasilien-Zentrums der Universität Münster ermöglicht wurde, erfolgt mit Unterstützung des FAPESP-SPRINT-Förderprogramms. Die Förderagentur FAPESP (Fundação de Amparo à Pesquisa do Estado de São Paulo) im Bundesstaat São Paulo stellt bis zu 10.000 Euro für ausgewählte Projekte zur Verfügung. Die Uni Münster steuert ebenfalls bis zu 10.000 Euro pro Projekt bei, wobei 50 Prozent dieser Mittel vom Brasilien-Zentrum übernommen werden und 50 Prozent von den Forschenden mit anderen Mitteln (Instituts-, Fachbereichs-, Drittmittel u.a.) kofinanziert werden.

Von der Mathematik aus Münster sind Prof. Dr. Linus Kramer (federführend), Prof. Dr. Christoph Böhm, Prof. Dr. Hans-Joachim Hein, Dr. Bianca Santoro und Prof. Dr. Anna Siffert an dem Projekt beteiligt. Die Kooperationspartner auf brasilianischer Seite sind Prof. Dr. Claudio Gorodski (federführend), Prof. Dr. Marcos Alexandrino und Prof. Dr. Paolo Piccione.

Links:
"Instituto de Matemática e Estatística" an der "Universidade de São Paulo" (IME-USP)
Brasilien-Zentrum an der Universität Münster
News-Artikel zum FAPESP-SPRINT-Förderprogramm