Willkommen im Brasilien-Zentrum!

An der Universität Münster bieten wir umfangreiche Beratung und Unterstützung zu Austausch- und Kooperationsaktivitäten mit Brasilien. Über unsere Außenstelle in São Paulo bewerben wir die Universität Münster in Brasilien und beraten brasilianische Interessent*innen zu Studien- und Forschungsmöglichkeiten an der Universität. Dabei bauen wir unsere Netzwerke und Partnerschaften kontinuierlich aus und erhöhen die internationale Sichtbarkeit unserer Universität durch zahlreiche Marketing- und Kommunikationsaktivitäten. Nicht zuletzt entwickeln wir Strategien und Anreize zur Stärkung der wissenschaftlichen und akademischen Zusammenarbeit mit Brasilien und leisten damit wesentliche Beiträge zur Internationalisierung der Universität Münster. Mehr dazu finden Sie hier.

© Gutierrez Reges - UFCINFORMA

Universität Münster nimmt an deutscher Roadshow im Nordosten Brasiliens teil

Im Oktober nahm das Brasilien-Zentrum der Universität Münster an einer Roadshow teil, die vom Deutschen Wissenschafts- und Innovationshaus São Paulo (DWIH-SP) an zwei bedeutenden Universitäten im Nordosten Brasiliens veranstaltet wurde: der Bundesuniversität von Ceará (UFC) in Fortaleza und der Bundesuniversität von Pernambuco (UFPE) in Recife.
 

© Brazil Centre

Der CAPES Brazil Chair in Münster: Hochkarätige internationale Kooperation

Wissen, Partnerschaften und Einblicke dreier Inhaber auf dem Weihnachtsmarkt

Im historischen Zentrum von Münster, trafen sich drei brasilianische Forschende aus exzellenten Forschungseinrichtungen auf dem Weihnachtsmarkt in Münster: Prof. Dr. José Carlos Vaz, Universität São Paulo (USP); Prof. Dr. Ana Larissa Marciotto Oliveira, Bundesuniversität von Minas Gerais (UFMG); sowie Prof. Dr. Daniel Villela, Fundação Oswaldo Cruz (Fiocruz).

© Uni MS-Robert Matzke

Offene Ausschreibung des CAPES Brazil Chairs an der Universität Münster

Bewerbungsfrist: 12. Februar 2026 um 17 Uhr (BRT)/ 21 Uhr (CET)

Der Brazil Chair ist eine der wichtigsten Aktionen zur Förderung der Zusammenarbeit zwischen der Universität Münster (UM) und brasilianische Universitäten und Institutionen. Die Gastprofessur wird von der CAPES (Stiftung zur Förderung der Hochschulbildung) finanziert und ist bis dem 12. Februar 2026 wieder für Bewerbungen geöffnet.