• Zur Person

    • 03.2022-03.2022 Wissenschaftliche Projektbearbeiterin an der Abteilung für Osteuropäische Geschichte der Universität Münster, Titel des Projekts: "Postsäkulare Narrative zur atheistischen sowjetischen Vergangenheit in den zeitgenössischen ukrainischen Kirchen"
    • 03.2021-02.2022 Research Associate, University of Amsterdam, Faculty of Humanities, ARTES
    • seit 04.​2020 Self-supporting Visiting Professor, KU Leuven, Faculty of Theology and Religious Studies, Leuven
    • 09.​2009-12.​2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Projektleiterin im Exzellenzcluster "Religion und Politik" an der Universität Münster
    • 2009-2010 Forschungsbeauftragte am Instituut voor Oosters Christendom, Radboud Universiteit Nijmegen, Niederlande
    • seit 2009 Lehrbeauftragte an der Universität Münster, Abteilung für Osteuropäische Geschichte
    • 2008-2009 Lehrbeauftragte an der Universität Passau, Philosophische Fakultät, Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte Osteuropas und seiner Kulturen
    • 2005-2006 Post-Doc-Stipendiatin der Fritz-Thyssen-Stiftung und der Gerda-Henkel-Stiftung, Seminar für Osteuropäische und Südosteuropäische Geschichte der Ludwig-Maximilians-Universität München
    • 2003-2005 Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Programmkoordinatorin, Center for Historical Studies „Pasts Inc.,“ Central European University, Budapest (Ungarn). Forschungsprojekt „Empires Unlimited“
    • 2001-2003 Programmkoordinatorin und Web-Site-Editorin, Open Society Institute (Soros Foundation)-Russland, Moskau (Russland)
    • 1999-2002 Mehrfache Forschungsaufenthalte in Großbritannien, Polen, USA und Kanada
    • 1998-1999 Projektassistentin, Open Society Institute (Soros Stiftung), Local Government and Public Service Reform Initiative, Budapest, Ungarn
    • 1997-2003 Promotion zum Dr. phil., „summa cum laude“, Central European University, Budapest (Ungarn), Historische Fakultät
    • 1994-1997 Promotionsstudien, Staatliche Lomonosow Universität Moskau (Russland), Historische Fakultät
    • 1995-1996 Magister Artium in Vergleichender Geschichte, Central European University, Budapest (Ungarn), Historische Fakultät
    • 1989-1994 Magister Artium „mit Auszeichnung“, Spezialisierung „polnische Geschichte“, Staatliche Lomonosow Universität Moskau (Russland), Historische Fakultät

    Mitgliedschaften und Aktivitäten in Gremien

    • seit 2022: Co-Herausgeberin der Buchreihe "Crisis, Conflict and Security in Central and Eastern Europe" (CEU Press), https://ceupress.com/series/crisis-conflict-and-security-central-and-eastern-europe

    • seit 04.​2021 Assoziierte Forscherin, Universität Amsterdam, Faculty of Humanities, ARTES
    • seit 2020 Assoziiertes Mitglied im DFG-Schwerpunktprogramm „Transottomanica: Osteuropäisch-osmanisch-persische Mobilitätsdynamiken“ (SPP 1981)
    • seit 2017 Gutachtertätigkeit im Rahmen von Projektförderung: National Science Centre, Poland (Narodowe Centrum Nauki, Polska); National Humanities Center, University of North Carolina, USA
    • seit 2015 Gutachtertätigkeit für Zeitschriften: Jahrbücher für Geschichte Osteuropas, The Russian Review, Canadian Slavonic Papers / Revue canadienne des slavistes
    • seit 2009 Deutsche Assoziation der Ukrainisten e.V.
    • seit 2004 Association for Slavic, East European, and Eurasian Studies
  • Forschungsinteressen und -schwerpunkte

    • Vergleichende Studien der europäischen Grenzregionen (borderland studies)
    • Imperiale und nationale Diskurse in der Osteuropäischen Geschichte, symbolische Geographie und die Konstruktion des „Anderen”. Erinnerungsorte in Ost- und Ostmitteleuropa
    • Kultur- und Religionsgeschichte Osteuropas: Ikonographie, Literatur, Film
    • Eschatologische und millenaristische Vorstellungen in christlichen Traditionen
  • Veröffentlichungen

    Monographien

    Sammel- oder Herausgeberbände

    Aufsätze in Zeitschriften

    • Berezhnaya, Liliya; Paert, Irina; Gibson, Catherine. 2022. ‘Confession, Loyalty, and National Indifference: Perspectives from Imperial and Postimperial Borderlands.’ Ab Imperio 2: 91–116. doi: 10.1353/imp.2022.0036.

    • Berezhnaya, Liliya. 2022. ‘„Jako niepokonanym murem, bronicie ziemię ruską”. Temat przedmurza w nowożytnych kronikach ukraińskich.’ Perspektywy Kultury 38, Nr. 3: 175–197. doi: 10.35765/pk.2022.3803.12.

    • Berezhnaya, Liliya. 2017. ‘“True faith” and salvation in the works of Ipatii Potii, Meletii Smotryts´kyi, and in early‑modern Ruthenian testaments.’ Cahiers du monde russe. Russie, Empire russe, URSS, États indépendants 58, Nr. 3: 435‑464.
    • Бережна Лілія. 2015. ‘Дари Мазепи. Культура подарунків українських гетьманів у системі дипломатичної комунікації другої половини XVII століття [Die Gaben Mazepas. Gabenkultur der ukrainischen Hetmaner im System der diplomatischen Kommunikation in der 2. Hälfte des 17. Jhs].’ Київська Академія [Kyiws'ka Akademija] 12: 222-240.
    • Berezhnaya, Liliya. 2015. „Diplomatische Gaben des Moskauer Reichs und Polen-Litauens in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts: Symbolische Kommunikation zwischen Zaren, Königen und Hetmanen.“ Jahrbücher für Geschichte Osteuropas: Die Sprache der Gaben. Regeln der symbolischen Kommunikation in Europa 1000–1700 63, Nr. 1: 69-98.
    • Berezhnaya Liliya. 2010. „Interkonfessionelle Konflikte um die Lavra von Potschajiv.“ G2W Zeitschrift 2010, Nr. 6: 18-20.
    • BereŽnaja L. 2009. „Kiewer Kirchenstreit. Nationale „Erinnerungsorte“ im Fokus der Konfessionen.“ Osteuropa 59, Nr. 6: 171-188.
    • Berezhnaya Liliya. 2009. ‘Does Ukraine Have a Church History?’ KRITIKA-EXPLORATIONS IN RUSSIAN AND EURASIAN HISTORY 10, Nr. 4: 897-916. doi: 10.1353/kri.0.0123.
    • Бережна Лілія. 2008. ‘Шукаючи ‘третій шлях.’ Есхатологія і спасіння в творах Іпатія Потія та Мелетія Смотрицького [“Auf der Suche nach dem Dritten Weg” – Eschatologie und Erlösung in den Werken Ipatij Potijs und Meletyj Smotryc´kyjs].’ Київська Академія [Kyiws'ka Akademija] 2008, Nr. 6: 19-36.
    • Бережная Лилия. 2007. ‘‘Украинский треугольник’ Степана Томашивського (1875-1930) или об особенностях ‚воображаемой географии’ начала 20 века [„Das ukrainische Dreieck“ Stepan Tomašivs´kyjs (1875-1930) oder über die Besonderheiten einer ‚imaginären Geographie’ zu Beginn des 20. Jahrhundert].’ AB IMPERIO 4: 173-198.
    • Berezhnaya Lilya. 2006. ‘’His foundation is in the holy mountains.’ Some remarks on the New Jerusalem symbolism in the age of Mazepa.’ Series Byzantina 4: 71-82.
    • Berezhnaya Lilya. 2004. ‘Sub specie mortis: Ruthenian and Russian last judgement icons compared.’ European Review of History 11, Nr. 1: 5-32.

    Buchbeiträge (Sammel- und Herausgeberbände)

    • Berezhnaya, Liliya (Бережна, Лілія), Бастіон віри та міст у прикордонному середовищі: Святоуспенська Почаївська Лавра наприкінці ХІХ – на початку ХХ ст (2022) In: Альмес, Іван; Грицак, Ярослав (Hrsg.), Sub ficu. Меморіальний збірник Ігоря Скочиляса. Lviv: Ukrainian Catholic University, 259-278.
    • Berezhnaya Liliya. 2022. ‘‘God is in truth, not in power!’: the re-militarization of the cult of St Alexander Nevsky in contemporary Russian cultural memory.’ In Memory and Religion from a Postsecular Perspective, edited by Zuzanna Bogumił, Yuliya Yurchuk, 111-132. New York: Routledge.
    • Berezhnaya Liliya. 2021. ‘Imagining the Third Rome and the New Jerusalem in the 16th–18th Century Polish-Lithuanian Commonwealth.’ In Imagined Empires. Tracing Imperial Nationalism in Eastern and Southeastern Europe, edited by Stamatopoulos Dimitris, 199-226. New York/Budapest: CEU Press.
    • Berezhnaya Liliya. 2020. „Soldaten und Märtyrer: Zum Prozess der Militarisierung der Heiligen im östlichen und westlichen Christentum.“ In Die Militarisierung der Heiligen in Vormoderne und Moderne, herausgegeben von Berezhnaya Liliya, 9-58. Berlin: Duncker & Humblot.
    • Berezhnaya Liliya, Hein-Kircher Heidi. 2019. ‘Constructing a Rampart Nation: Conceptual Framework.’ In Rampart Nations: Bulwark Myths of East European Multiconfessional Societies in the Age of Nationalism, edited by Berezhnaya Liliya, Hein-Kircher Heidi, 3-30. New York, Oxford: Berghahn Books.
    • Berezhnaya Liliya. 2019. ‘Bastions of Faith in the Oceans of Ambiguities: Monasteries in the East European Borderlands (Late Nineteenth–Beginning of the Twentieth Century).’ In Rampart Nations: Bulwark Myths of East European Multiconfessional Societies in the Age of Nationalism, edited by Berezhnaya Liliya, Hein-Kircher Heidi, 146-185. New York, Oxford: Berghahn Books.
    • Berezhnaya Liliya. 2018. ‘Ukrainian Millennialism: A Historical Overview.’ In The Apocalyptic Complex: Origins, Histories, Permanences, edited by Al-Bagdadi, Nadia, Riedl, Matthias, Marno, David, 253-280. Budapest, New York: CEU Press.
    • Berezhnaya, Liliya. 2016. ‘A View from the Edge: Borderland Studies and Ukraine, 1991–2013.’ In The Future of the Past: New Perspectives on Ukrainian History (Reprint: Harvard Ukrainian Studies, Vol. 34 (2015-2016)), edited by Plokhy Serhii, 43-68. Cambridge, Mass.: Harvard University Press.
    • Berezhnaya Liliya. 2016. ‘‘The tale of Ivan the Sexton’s son as he fought the Turkish sultan’ (Povest′ ob Ivane Ponomareviche, kako imel bran’ s turskim saltanom).’ In Christian-Muslim Relations. A Bibliographical History, Volume 8. Northern and Eastern Europe (1600-1700), edited by David Thomas and John Chesworth, 836-837. Leiden: Brill. doi: 10.1163/9789004326637.
    • Бережная, Лилия. 2016. ‘Символика даров в дипломатических отношениях между Речью Посполитой и Московским Царством во второй половине XVII в. [Gabensymbolik in den diplomatischen Beziehungen zwischen Polen-Litauen und dem Moskauer Reich in der 2. Hälfte des 17. Jhs.].’ In На языке даров. Правила символической коммуникации в Европе 1000-1700 гг., edited by Михаил Бойцов, Герд Альтхоф, 226-251. Москва: РОССПЭН.
    • Berezhnaya, Liliya. 2014. „"Heilige Gottesmutter von Počajiv, sie wird uns retten!" Die Gottesmutter von Počajiv als Erinnerungsort in der postsowjetische Ukraine.“ In Maria in der Krise. Kultpraxis zwischen Konfession und Politik in Ostmitteleuropa, herausgegeben von Gąsior Agnieszka, 347-358. Köln-Weimar-Wien: Böhlau-Verlag.
    • Berezhnaya Liliya. 2014. „Die Stalinzeit im russischen Postperestroika-Film. Zwischen nationaler Sinnstiftung, Sowjetnostalgie und melodramatischen Kassenschlagern.“ In Sowjetische Verbrechen und russische Erinnerung. Orte – Akteure – Deutungen, herausgegeben von Jörg Ganzenmüller, Raphael Utz, 197-216. München: Oldenbourg Wissenschaftsverlag.
    • Berezhnaya, Liliya. 2013. „Die Christianisierung der Kiewer Rus.“ In CREDO - Christianisierung Europas im Mittelalter - Katalog, Band 2, herausgegeben von Stiegemann Christoph, Kroker Martin, Walter Wolfgang, 484-486. Petersberg: Imhof Verlag.
    • Berezhnaya Liliya. 2013. „Fremde, Feinde, Freunde. Ukrainische Ikonographie zwischen Ost und West im Zeitalter der türkischen Gefahr.“ In Das Bild des Feindes: Konstruktion von Antagonismen und Kulturtransfer im Zeitalter der Türkenkriege. Ostmitteleuropa, Italien und Osmanisches Reich, herausgegeben von Leuschner Eckhard, Wünsch Thomas, 129-150. Berlin: Mann (Gebr.).
    • Berezhnaya Liliya. 2013. „Kiew – das „Neue Jerusalem“.“ In Religiöse Erinnerungsorte in Ostmitteleuropa. Konstitution und Konkurrenz im nationen- und epochenübergreifenden Zugriff, herausgegeben von Bahlcke Joachim, Rohdewald Stefan, Wünsch Thomas, 37–51. Berlin: DE GRUYTER.
    • Berezhnaya Liliya. 2013. ‘Longing for the Empire: State and Orthodox Church in Russian Religious Films.’ In Iconic Turns: Nation and Religion in Eastern European Cinema since 1989, edited by Berezhnaya Liliya, Schmitt Christian, 99-120. Leiden: Brill.
    • Berezhnaya Liliya, Schmitt Christian. 2013. ‘Introduction.’ In Iconic Turns: Nation and Religion in Eastern European Cinema since 1989, edited by Berezhnaya Liliya, Schmitt Christian, 1-32. Leiden: Brill.
    • Berezhnaya Liliya. 2013. „Kloster Počajiv.“ In Religiöse Erinnerungsorte in Ostmitteleuropa. Konstitution und Konkurrenz im nationen- und epochenübergreifenden Zugriff, herausgegeben von Bahlcke Joachim, Rohdewald Stefan, Wünsch Thomas, 74–80. DE GRUYTER.
    • Berezhnaya Liliya. 2012. „Apokalyptische Gestalt oder "Feind Russlands"? Napoleon in russischen Karikaturen zu Anfang des 19. Jahrhunderts.“ In 1812 in Russland –Erzählung, Erfahrung und Ereignis (=Comparativ, Zeitschrift für Globalgeschichte und vergleichende Gesellschaftsforschung 4 (2012)), herausgegeben von Winkler Martina, 71-96.
    • Berezhnaya Liliya. 2012. ‘Imago hostis: Friends and Foes in Ruthenian and Russian Printmaking (Mid-Seventeenth–Beginning of the Eighteenth Centuries).’ In Poltava 1709. The Battle and The Myth (Reprint: Harvard Ukrainian Studies, Vol. 31 (2009-2010)), edited by Plokhy Serhii, 309-354. Cambridge, Mass.: Harvard University Press.
    • Бережна Лілія. 2012. ‘Як намалювати ворога? ‚Свої’ і ‚чужі’ в ранньомодерній українській іконографії [Wie man einen Feind malt. ‚Eigene’ und ‚Fremde’ in der frühneuezeitlichen ukrainischen Ikonographie].’ In Theatrum humanae vitae, Festschrift zum 70. Geburtstag von Natalia Jakovenko, edited by Довга Лариса та ін., 472-488. Kyiv: Laurus.
    • Бережная Лилия. 2010. ‘’Казацкий бастион 17 века’ - взгляд изнутри и снаружи [Die ‚kosakische Bastion‛ im 17. Jahrhundert – Blick von innen und von außen].’ In Religion und Integration im Moskauer Russland. Konzepte und Praktiken, Potentiale und Grenzen. 14.-17. Jahrhundert, edited by Steindorff Ludwig, 265-296. Wiesbaden: Harassowitz.
    • Berezhnaya Lilya. 2008. ‘Ruthenian Lands and the Early Modern Multiple Borderlands in Europe: Ethno-confessional Aspect.’ In Religion and the Conceptual Boundary in Central and Eastern Europe, edited by Bremer Thomas, 40-65. London: Palgrave.
    • Berezhnaya Lilya. 2007. ‘Topography of Salvation. ‘Kyiv – the New Jerusalem’ in the Ruthenian Literary Polemics (end of the 16th-beginning of the 17th century).’ In Litauen und Ruthenien. Studien zu einer transkulturellen Kommunikationsregion (15.-18. Jahrhundert) / Lithuania and Ruthenia. Studies of a Transcultural Communication Zone (15th-18th Centuries),, edited by Frick David, Rohdewald Stefan, Wiederkehr Stefan, 246-271. 1. Aufl. Wiesbaden: Harassowitz.
    • Lilya Berezhnaya, Thomas Bremer, Donal McKeown, László Német, Andrea Haagn. 2006. „Konfession – Nation – nationale Identität. Podiumsgespräch.“ In Bruchstellen in Europa!? Religion und Nationim 21. Jahrhundert, herausgegeben von Christof Dahm, 121-151. Freising: Renovabis – Solidaritätsaktion der deutschen Katholiken mit den Menschen in Mittel- und Osteuropa.
    • Berezhnaya, Lilya. 2006. ‘Two Polish Jesuits in a Multiconfessional Surrounding: Reception, Adaptation and Local Practices.’ In Jesuitische Frömmigkeitskulturen. Konfessionelle Interaktion in Ostmitteleuropa 1570-1700, edited by Ohlidal, Anna, Samerski, Stefan, 259-278. 1. Aufl. Stuttgart: Franz Steiner Verlag.
    • Бережная, Лилия. 2006. ‘Введение. Русинские земли в 13-18 веках [Einleitung. Die ruthenischen Länder vom 13.-18. Jahrhundert].’ In Западные окраины Российской Империи, edited by Миллер, Алексей, 15-32. 1. Aufl. Moskau: Novoje Literaturnoje Obozrenije.
    • Бережна Лілія. 2005. ‘‘Третіе місто удержаніе истяжательное’. Ідея митарств в творах Й. Галятовського та українських православних синодиках [„Der dritte Ort bedeutet peinvolles Aushalten“. Die Auffassung von den Leidensprüfungen in den Werken I. Haljatovs´kyjs und den ukrainischen orthodoxen Totenbüchern].’ In Україна XVII століття. Суспільство, філософія, культура. Збірник пам’яті Валерії Нічик, edited by Довга Лариса, Яковенко Наталія, 267-280. Kyiv: Krytyka.
    • Berezhnaya, Lilya. 2003. ‘Sin, Fear, and Death in the Catholic and Orthodox Sermons in the XVIth-XVIIth Century Polish-Lithuanian Commonwealth (An Attempt at Comparison).’ In Etre Catholique – être Orthodox – être Protestant. Confessions et identités culturelles en Europe, edited by M. Derwich, M. Dmitriev, 253-284. Wrocław: LARHCOR.
    • Бережная, Лилия. 2003. ‘’Одесную’ и ‚ошую’. Русские и русинские иконы Страшного Суда [„Zur Linken und zur Rechten”, Russische und ruthenische Ikonen vom Jüngsten Gericht].’ In Человек между Царством и Империей. Материалы международной конференции «Человек между Царством и Империей: культурно-исторические реалии, идейные столкновения, рождение перспектив» Москва. 14-15 ноября 2002 г., edited by Киселева, Марина, 454-485. 1. Aufl. Moskau.
    • Berezhnaya, Lilya. 2002. ‘A Négy Evangéliu, egyházi szláv fordítása [Vier Evangelien, eine slavische Handschrift].’ In Jankovich Miklós (1772-1846) gyűjteményei. Kiállítás a Magyar Nemtzeti Galériában, 2002. November 28 – 2003. február 16, edited by Jávor, Anna, 249-251. 1. Aufl. Budapest: Magyar Nemzeti Galéria.
    • Berezhnaya, Lilya. 2002. ‘Az Apostilok cselekedetei és a Levelek egyházi szláv fordítása [Taten und Sendschreiben der Apostel. Eine slavische Handschrift].’ In Jankovich Miklós (1772-1846) gyűjteményei. Kiállítás a Magyar Nemtzeti Galériában, 2002. November 28 – 2003. február 16, edited by Jávor, Anna, 251-253. 1. Aufl. Budapest: Magyar Nemzeti Galéria.
    • Berezhnaya, Lilya. 1999. ‘Perception of death in the Polish Orthodox and Catholic Religious Literature in the 17th century: an attempted comparison.’ In Proceedings of the Commission Internationale d’Histoire Ecclesiastique Comparée. Lublin, 1996. Part 3. Churches and confessions in East Central Europe in early modern times = Eglises et confessions en Europe du Centre-Est, edited by Łaszkiewicz, Hubert Mikołaj., 89-94. 1. Aufl. Lublin: Instytut Europy Środkowo Wschodniej.
    • Berezhnaya, Lilya. 1997. ‘Le thème de la mort dans le sermon et la littérature polémique Orthodoxe Ukraїno-Biélorusse de la fin du XVIe au XVIIe siècle.’ In Śmierć w dawnej Europie. Zbiór studiów = La mort dans l'Europe au Moyen Âge et Temps modernes. Recueil des études, edited by Derwich, Marek, 169-181. 1. Aufl. Wrocław: Wydawnictwo Uniwersytetu Wrocławskiego.
    • Бережная Лилия. 1995. ‘Украинско-белорусская поэзия и драматургия XVII века о смерти и загробном мире [Ukrainisch-weißrussische Poesie und Dramaturgie des 17. Jahrhunderts über den Tod und die jenseitige Welt].’ In Ukrainica et belorossica, 1, edited by Дмитриев Михаил, 28-50. Moskau.

    Rezensionen

  • Lehrveranstaltungen

    SS 2012 Hauptseminar: Politische Religion? Formen und Funktionen sakralisierter Politik in Ost- und Westeuropa im 19. und 20. Jahrhundert [082126] (zusammen mit Prof. Dr. Thomas Großbölting)
    WS 2011/12 Übung: Byzanz als Idee im osteuropäischen Raum [082329] (zusammen mit Prof. Dr. Michael Grünbart)
    SS 2011 Übung: Die Geschichte eint, das Gedächtnis trennt. Erinnerungsorte in Ostmitteleuropa im 19.-21. Jahrhundert [082344] (zusammen mit Prof. Dr. Michael Grünbart)
    SS 2010

    Übung: GoEast: Nationaldiskurse in osteuropäischen Filmen nach 1989 (zusammen mit Christian Schmitt)

    Grundkurs: „Noch ist Polen nicht verloren.“ Hauptthemen in Geschichte Polens von den Anfängen bis zum Ende des 20. Jhs. [082270]

    WS 2009/10

    Übung: Sarmatische Landschaften. Polen - Litauen vom 14. Jahrhundert bis zum Ende des 18. Jahrhunderts

    Übung: Sarmatische Landschaften. Polen-Litauen vom 14. Jh. bis Ende des 18. Jhs. [082263]

    SS 2009 Übung: Kirche(n) in der Ukraine. Koexistenz und Konflikte in der Grenzregion von 17. bis Anfang des 20. Jahrhundert [082480]

     

  • Medienbeiträge