Das Fach Islamwissenschaft/Arabistik im Zwei-Fach-Bachelor
Das Fach Islamwissenschaft/Arabistik verbindet einen islamwissenschaftlichen mit einem arabistisch-philologischen Anteil. Im Bereich der Sprachvermittlung konzentriert es sich auf das Arabische, die wichtigste Islamsprache. Persisch, Türkisch und/oder arabische Dialekte können zusätzlich fakultativ erlernt werden. Das Fach kann nur zusammen mit einem zweiten, gleichrangigen Fach im Rahmen eines Zwei-Fach-Bachelor-Studienganges studiert werden. Eine Übersicht der an der Universität Münster möglichen Kombinationsfächer finden Sie hier.
Der Arbeitsaufwand, der mit einem BA-Studium verbunden ist, wird in sogenannten Leistungspunkten (LP), auch ECTS-Punkte oder Credits genannt, veranschlagt. Ein LP entspricht dabei ca. 30 h. Für ein sechssemestriges BA-Studium werden 180 LP angesetzt. Auf die beiden Fächer entfallen an der Universität Münster jeweils 75 LP, auf die berufsqualifizierenden Allgemeinen Studien 20 LP und auf die Bachelorarbeit, die in einem der beiden Fächer geschrieben wird, 10 LP.
Rahmenordnung für die Bachelorprüfungen an der Universität Münster innerhalb des Zwei-Fach-Modells
Prüfungsordnung für das Fach Islamwissenschaft/Arabistik mit Modulbeschreibungen (Studienbeginn WS 2013/14 bis WS 2019/20)
Idealtypischer Studienverlauf bei Studienbeginn ab dem Wintersemester 2020/21
Prüfungsordnung für die Allgemeinen Studien