© safir

Student research projects

The Rectorate of the University of Münster allocates 50,000 euros a year to support student research projects. Individual projects can receive up to 5,000 euros in funding for a maximum of 12 months. Funding is awarded on the basis of an evaluation conducted by the Rectorate Committee for Research Affairs (RKF).

More important than enhancing one's personal academic qualifications, the projects should be innovative and academically informed, and thus be clearly distinguishable from one's doctoral, professional or academic pursuits. Such projects could include:

► Research projects which are initiated and carried out by students

► Student projects which encourage academic collaborations in Germany and abroad

► Seminars or conferences which students organise and carry out on their own

Application procedure

Students may apply for funding if they are enrolled at the University of Münster at the time of application and are under the age of 28. The prerequisite for consideration is that the applicant is officially enrolled as a student of the University of Münster and has not yet completed his/her doctoral programme.

As a rule, the RKF will only review applications which are submitted two months prior to an upcoming meeting. Experience shows that the first drafts of most applications require some revision. Therefore, we urge you to contact us for consultation before submitting your application.

Upcoming RKF meetings:

  • 31 October 2018
  • 14 November 2018
  • 12 December 2018
  • 23 January 2019

Forschungsprojekte Studierender

Wir freuen uns auf Ihre Anträge – bitte beachten Sie, dass abhängig von den Entwicklungen bzgl. des Coronavirus eine Förderzusage auch für einen ggf. erforderlichen alternativen Projektzeitraum gilt. Die aktuelle Frist für eine erste Antragsfassung endet am 28.08.2020.

Beispielprojekte

Eine durch Sie initiierte Konferenz, Ihr Tagungsbeitrag, ein Aufenthalt an einer anderen Forschungseinrichtung oder ein Feldversuch in Deutschland oder im Ausland? Einen Eindruck bereits geförderter Projekte durch die WWU Münster erhalten Sie in der Broschüre Förderung von Forschungsprojekten Studierender (pdf).

© WWU Designservice

Allgemeine Informationen

Das Rektorat der WWU vergibt jährlich 50.000 Euro für die Förderung von Forschungsprojekten Studierender. Jedes Projekt kann max. 12 Monate mit bis zu 5.000€ gefördert werden. Grundlage ist die Begutachtung durch die Rektoratskommission für Forschungsangelegenheiten (RKF).

Die Projekte sollen innovativ und wissenschaftlich fundiert sein, nicht primär der eigenen Qualifizierung dienen und sich deutlich von Promotionsvorhaben sowie studienabschlussqualifizierenden Maßnahmen abgrenzen. Das können z.B. sein:

► Forschungsprojekte, die von Studierenden initiiert und durchgeführt werden;

► Projekte Studierender, die geeignet sind, wissenschaftliche Kooperationen im In- und Ausland aufzubauen;

► Seminare oder Tagungen, die von Studierenden eigenständig organisiert werden.

© WWU Designservice

Antragsverfahren

Antragsberechtigt ist, wer an der WWU zum Zeitpunkt der Antragstellung als Studierender eingeschrieben ist und zum Zeitpuntk der Antragstellung i.d.R. das 28. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Voraussetzung ist weiterhin eine Einschreibung als Studierender der WWU zu Projektbeginn sowie eine noch nicht abgeschlossene Promotion.

Ein Antrag kann in der Regel nur dann in der RKF begutachtet werden, wenn er mindestens zwei Monate vor der Sitzung eingereicht wurde. Lassen Sie sich aber möglichst schon vor der Antragstellung persönlich von uns beraten, da die erste Antragsversion erfahrungsgemäß einer Überarbeitung bedarf.

Nächste Sitzungstermine der RKF:

  • 28. Oktober 2020
  • 13. Januar 2021