Neues Buch: Psychische Erkrankungen Klinik und Therapie

Psychische Erkrankungen Klinik und Therapie (4. Auflage)

Mathias Berger
ISBN: 978-3-437-22483-6
Elsevier 2011

Die weiteren Fortschritte in der Ursachenforschung, der Diagnostik und der Therapie psychischer Erkrankungen haben auch für die 4. Auflage eine umfassende Neubearbeitung nötig gemacht. D.h., alle Kapitel wurden einer Aktualisierung unterzogen. Aus den bisherigen Auflagen unverändert übernommen wurde die Einbeziehung der Prinzipien von evidenzbasierter Medizin (EBM). Folglich werden die Aussagen der Autoren der jeweiligen Kapitel mit qualitätsgeprüften Reviews abgeglichen. Geblieben ist die Beschränkung, nur solche Therapieempfehlungen als evidenzbasiert auszuweisen, deren Wirksamkeit mittels einer objektivierbaren wissenschaftlichen Methodik überprüft wurden und in denen sich der Therapieerfolg der überprüften Interventionen auch statistisch mittels einer Metaanalyse absichern ließ (Evidenzstufe 1a). Berücksichtigt werden ausschließlich Reviews der Cochrane Collaboration sowie Reviews, deren methodische Güte durch die University of York, Center for Reviews and Dissemination evaluiert wurden. Bei diesen ist das Procedere der Erstellung präzise festgelegt und nachvollziehbar. Wenn entsprechende Übersichtarbeiten nicht vorliegen, sind die Therapieempfehlungen des Buches als Meinungen der jeweiligen Autoren nach deren Kenntnissen der Literatur und ihrer klinischen Erfahrungen formuliert worden.

Foto und Text: Elsevier

138 E-Books des Elsevier-Verlags wurden im September 2013 für die Universität Münster gekauft. Sie sind dauerhaft frei im Hochschulnetz zugänglich und können als PDF online gelesen, heruntergeladen aber auch ausgedruckt oder für eigene Zwecke abgespeichert werden. Sie finden die Titel auch im Buchkatalog der Universitätsbibliothek. Zugänglich sind diese Bücher nur im Hochschulnetz der Universität.