(Münster(upm/sk))

Personalien im Monat Oktober 2018

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Ernennungen

Dr. Franziska Dübgen von der Universität Kassel wurde zum 1. Oktober zur Universitätsprofessorin für das Fach "Philosophie mit dem Schwerpunkt Politische Philosophie und einem weiteren Schwerpunkt" am Philosophischen Seminar ernannt.

Privatdozentin Dr. Paula Herber von der Technischen Universität Berlin wurde zum 1. Oktober zur Universitätsprofessorin für das Fach "Praktische Informatik" am Fachbereich Mathematik und Informatik ernannt.

Professorin Dr. Corinna Koch-Laplanche von der Universität Paderborn wurde zum 1. Oktober zur Universitätsprofessorin für das Fach "Romanistische Fachdidaktik" am Romanischen Seminar ernannt.

Privatdozent Dr. Florian Janoschka Kreppner von der Ludwig-Maximilians-Universität München wurde zum 1. Oktober zum Universitätsprofessor für das Fach "Vorderasiatische Archäologie" am Institut für Altorientalistik und Vorderasiatische Archäologie ernannt.

Professor Dr. Jan Lünemann von der Universität Zürich wurde zum 1. Oktober zum Universitätsprofessor für "Neurologie mit dem Schwerpunkt Neuroimmunologie" an der Medizinischen Fakultät ernannt.

Professor Dr. Hinnerk Wißmann vom Kommunalwissenschaftlichen Institut wurde zum neuen Vorsitzenden des Senats gewählt.

Preisverleihungen/Auszeichnungen

Dr. André Große-Stoltenberg vom Institut für Landschaftsökologie wurde mit dem mit 500 Euro dotierten "Helmut-Lieth-Preis für Umweltforschung" ausgezeichnet. Dieser Preis wird jährlich von der Fakultät für Biologie und der Fakultät für Umwelt und Natürliche Ressourcen der Universität Freiburg für herausragende Publikationen von Nachwuchswissenschaftlern auf dem Gebiet der Umweltforschung verliehen.

Dr. Christoph Kessel von der Klinik für Pädiatrische Rheumatologie und Immunologie wurde von der "Europäischen Gesellschaft für pädiatrische Rheumatologie" (PReS) mit dem "Young Investigator Award" ausgezeichnet. Der Wissenschaftler erhielt die Auszeichnung in der Kategorie Grundlagenforschung für seine Arbeiten auf dem Gebiet entzündlicher Erkrankungen im Kindesalter.

Dr. Florian Klassmann vom Lehrstuhl für Internationale Unternehmensrechnung erhielt den mit 10.000 Euro dotierten "Schmalenbach-Preis" der Schmalenbach-Stiftung für seine Dissertation zum Thema "Essays on the Economic Consequences of Interim Reporting".

Dr. Robin Korte erhielt den mit 10.000 Euro dotierten "Stockmeyer Wissenschaftspreis", der von der Heinrich-Stockmeyer-Stiftung für Arbeiten mit besonderem Praxisbezug und anwendungsorientierter Forschung zur Erzielung von mehr Lebensmittelsicherheit vergeben wird. Der Lebensmittelchemiker untersuchte im Rahmen seiner Doktorarbeit Allergene in Nüssen und deren Identifizierung per Massenspektrometrie.

Professorin Dr. Bettina Pfleiderer, Leiterin der Forschungsgruppe "Cognition & Gender" am Institut für Klinische Radiologie, wurde vom "Eurasischen Frauenforum" mit dem Preis für öffentliche Anerkennung in der Kategorie "weibliche Ärzte" ausgezeichnet. Den Preis erhielt die Präsidentin des Weltärztinnenbundes (MWIA) im Taurischen Palais von Sankt Petersburg für ihr langjähriges Engagement zugunsten der Frauengesundheit.

Professor Dr. Armin Schäfer vom Institut für Politikwissenschaften wurde zum neuen Vorsitzenden der "Deutschen Vereinigung für Politikwissenschaft" (DVPW) gewählt. Damit stellt die Universität Münster zum ersten Mal den Vorsitzenden der mitgliederstärksten politikwissenschaftlichen Fachvereinigung im deutschsprachigen Raum.

Professor Dr. Frieder Schaumburg vom Institut für Medizinische Mikrobiologie erhielt den mit 5000 Euro dotierten "Robert-Koch-Förderpreis" der Stadt Clausthal-Zellerfeld. Frieder Schaumburg wurde für seine Verdienste in der Zoonosen-Forschung ausgezeichnet. Die Zoonosen-Forschung befasst sich mit Krankheiten, die von Tieren auf den Menschen und umgekehrt übertragbar sind.

Professor Dr. Otmar Schober von der Klinik für Nuklearmedizin wurde zum Sekretar der Klasse für Naturwissenschaften und Medizin sowie in das Präsidium der "Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste" gewählt.

Toshihiro Wada, japanischer Doktorand vom Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht, hat den mit 1000 Euro dotierten DAAD-Preis erhalten. Mit dieser Auszeichnung würdigten der Deutsche Akademische Austauschdienst und die Westfälische Wilhelms-Universität Münster seine herausragenden Leistungen und sein gesellschaftliches Engagement als ausländischer Studierender.

Professor Dr. Peter Young, Direktor des Instituts für Schlafmedizin und Neuromuskuläre Erkrankungen, wurde zum Präsidenten der "Deutschen Gesellschaft für Schlafforschung und Schlafmedizin"(DGSM) gewählt.

Professorin Dr. Antoinette am Zehnhoff-Dinnesen wurde zum Ehrenmitglied der tschechischen Gesellschaft für Otolaryngologie (Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde) und Kopf- und Halschirurgie ernannt. Die Medizinerin erhielt die Auszeichnung anlässlich des 16. Phoniatrie-Kongresses der tschechischen und slowakischen Phoniater und anlässlich der 29. Nationalen Phoniatrie-Tagung in der tschechischen Gemeinde Pruhonice.

Alexander-von-Humboldt-Forschungsstipendien

Professor Dr. Yegang Lyu von der Ningbo University, Ningbo (China) ist zu Gast bei Professor Dr. Wolfram Pernice im Physikalischen Institut.

Dr. Kazunori Sugiyasu, "Friedrich-Wilhelm-Bessel-Forschungspreistäger" vom "National Institute for Materials Science" (NIMS), Tsukuba (Japan) ist zu Gast bei Professor Dr. Gustavo Fernandez Huertas im Organisch-Chemischen Institut.

Xueli Ren, Bundeskanzler-Stipendiatin aus Shanghai, China, ist zu Gast bei Professor Dr. Joachim Englisch im Institut für Steuerrecht.

Die WWU trauert um

Professor Dr. René Baumgartner-Ritter, geboren am 12. Februar 1930. René Baumgartner war früher an der Klinik für Technische Orthopädie tätig. Er verstarb am 23. Oktober 2018.