(Münster(upm/sk))

Personalien im Monat August 2018

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Ernennungen

Privatdozent Dr. Klaus-Holger Knorr wurde zum 1. August zum Universitätsprofessor für das Fach "Hydrologie" am Institut für Landschaftsökologie ernannt.

Professorin Dr. Antje Vetterlein von der Copenhagen Business School, Dänemark, wurde zum 1. September zur Universitätsprofessorin für das Fach "Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Global Governance" am Institut für Politikwissenschaft ernannt.

Preisverleihungen/Auszeichnungen

Jana Mormann, Promovendin an der Medizinischen Fakultät, erhielt ein Stipendium der "José-Carreras-Leukämie-Stiftung". Gemeinsam mit der Fachgesellschaft  für Pädiatrische Onkologie und Hämatologie (GPOH) hat es sich die von dem Opernsänger José Carreras gegründete Stiftung zum Ziel gesetzt, begabte Nachwuchswissenschaftler in der Kinder- und Jugendmedizin zu fördern. Jana Mormann erhält für ihre Forschung ein Jahr lang monatlich 800 Euro sowie einmalig 400 Euro für projektbezogene Reisen.

Markus Patzek vom Institut für Planetologie wurde für seine Kurzdarstellung bei der Tagung "Meteoritical Society" in Moskau mit dem mit 1500 Dollar dotierten "Brian Mason Award" ausgezeichnet. Dieser Preis für junge Wissenschaftler wird von der Zeitschrift  "Meteorite Times Magazine" und der "International Meteorite Collectors Associaton" (IMCA) vergeben. Der Beitrag von Markus Patzek beschreibt die Entdeckung neuer Meteoritenbruchstücke, die die mineralogischen Prozesse zu Beginn der Entstehung fester Materie im frühen Sonnensystem vor über 4,5 Milliarden Jahren widerspiegeln.

Anke Stoll, Absolventin vom Institut für Kommunikationswissenschaft, erhielt für ihre Masterarbeit mit dem Titel "Textklassifikation mit Machine Learning" den mit 1000 Euro dotierten "Paul Lazarsfeld-Preis". In jedem Jahr zeichnet die Paul Lazarsfeld-Gesellschaft maximal drei im Bereich Methoden besonders anspruchsvolle Studien- und Abschlussarbeiten der Kommunikationswissenschaft aus.

Dr. Benedikt Sundermann vom Institut für Klinische Radiologie wurde der mit 2.000 US-Dollar dotierte "Replication Award" der "Organization for Human Brain Mapping" (OHBM) verliehen. In seiner Veröffentlichung mit dem Titel "Diagnostic classification of unipolar depression based on resting-state functional connectivity MRI: effects of generalization to a diverse sample" beschäftigte er sich  mit der Anwendung von Methoden des maschinellen Lernens bei MRT-Untersuchungen an Patienten mit Depressionen und konnte damit zeigen, dass als vielversprechend gehandelte neue Techniken keinen Beitrag zur Diagnostik leisten.

Die WWU trauert um

Professor Dr. Filippo Gullotta, geboren am 4. Februar 1931. Filippo Gullotta war früher an der Medizinischen Fakultät tätig. Er verstarb am 7. August 2018.

Professor Dr. Georg Peters, geboren am 11. März 1951. Georg Peters war bis zu seinem Tod im Institut für Medizinische Mikrobiologie tätig und war langjähriges Mitglied im Senat der WWU. Von 2014 bis 2018 war er dessen Vorsitzender. Georg Peters verstarb am 8. August 2018.