(Münster(upm/sk))

Personalien im Monat Juli 2018

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Eintritt in den Ruhestand

Professor Dr. Reinhard Dittmann vom Institut für Altorientalische Philologie und Vorderasiatische Altertumskunde wurde zum Ende des Monats August in den Ruhestand versetzt.

Professor Dr. Peter Funke vom Seminar für Alte Geschichte wurde zum Ende des Monats Juli in den Ruhestand versetzt.

Professor Dr. Meinhard Knoll vom Institut für Physikalische Chemie wurde zum Ende des Monats Juli in den Ruhestand versetzt.

Professor Dr. Gernot Münster vom Institut für Theoretische Physik wurde zum Ende des Monats Juli in den Ruhestand versetzt.

Das Dienstverhältnis von Helge Slaatto als Professor an der Musikhochschule endet mit Ablauf des Monats August.

Professor Dr. Ewald Terhart vom Institut für Erziehungswissenschaft wurde zum Ende des Monats Juli in den Ruhestand versetzt.

Professorin Dr. Maria-Theresia Wacker vom Seminar für Exegese des Alten Testaments wurde zum Ende des Monats Juli in den Ruhestand versetzt.

Dekanat

Professor Dr. Hans-Ulrich Humpf wurde am 4. Juli zum Dekan des Fachbereichs 12, Chemie und Pharmazie, gewählt.

Ernennungen

Die Deutsche Bischofskonferenz ernannte die Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Thomas Hoeren und Prof. Dr. Gernot Sydow zu Richtern am Datenschutzgericht der Deutschen Bischofskonferenz. Das Datenschutzgericht ist eine neue Institution, die sich mit Beschwerden rund um den kirchlichen Datenschutz beschäftigt.

Preisverleihungen/Auszeichnungen

Professor Dr. Thomas Hoeren vom Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht wurde die Daidalos-Münze verliehen. Die Studienstiftung des deutschen Volkes würdigte damit sein langjähriges und intensives Engagement als Vertrauensdozent der Stiftung.

Dr. Nils Hüsken vom Institut für Kernphysik erhielt für seine Dissertation den mit 2500 Euro dotierten "Infineon-Promotionspreis 2018". Der Physiker untersuchte in der Arbeitsgruppe  von Prof. Dr. Alfons Khoukaz  die Produktion bestimmter kurzlebiger, subatomarer Teilchen. Der Infineon-Promotionspreis wird jährlich vom Fachbereich Physik und der Infineon AG vergeben.

Markus Patzek, Doktorand am Institut für Planetologie, wurde für eine herausragende Kurzdarstellung seiner Forschungsarbeit mit dem Brian Mason Award ausgezeichnet. Der mit 1500 US-Dollar dotierte Preis wird jährlich von der internationalen "Meteoritical Society" vergeben. Der Beitrag beschreibt die Entdeckung neuer Meteoritenbruchstücke, die die mineralogischen Prozesse zu Beginn der Entstehung fester Materie im frühen Sonnensystem widerspiegeln.

Dr. Nils Opel von der Medizinischen Fakultät und Dr. Stefanie Schirmeier vom Institut für Neuro- und Verhaltensbiologie erhielten den Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses der Universitätsgesellschaft. Die vom Vorstand der Universitätsgesellschaft verliehenen Auszeichnungen sind mit jeweils 5000 Euro dotiert, die die LVM-Versicherung und Westlotto zur Verfügung gestellt haben.

Christian Wengert erhielt im Rahmen der Absolventenverabschiedung am Institut für Kommunikationswissenschaft (IfK) die mit 500 Euro dotierte Auszeichnung für die beste Abschlussarbeit. Vergeben wurde die Auszeichnung von MedienAlumni Münster e.V. Ziel des Vereins ist die Förderung von Wissenschaft auf dem Gebiet der Kommunikationstheorie, -forschung und -praxis.

Alexander-von-Humboldt-Forschungsstipendium

Dr. Michael Benjamin Cover, Humboldt-Forschungsstipendiat für Postdoktoranden von der Marquette University, Milwaukee, USA, ist zu Gast bei Professor Dr. Lutz Doering an der Evangelisch-Theologischen Fakultät.

Professor Dr. Sankaran Shanmugam, Humboldt-Forschungsstipendiat für erfahrene Wissenschaftler vom Indian Institute of Technology (IIT) Madras, Chennai, Indien, ist zu Gast bei Professor Dr. Gerhard Wilde am Fachbereich Physik.

Die WWU trauert um

Prof. Dr. Josef Billen, geboren am ­­­­­­­­­­­­­1. Juli 1933. Josef Billen war früher am Institut für Germanistik tätig. Er verstarb am 18. Juli.

Professor Dr. Dieter Kuhlmann, geboren am 22. Oktober 1930. Dieter Kuhlmann war früher am Institut für Spezielle Zoologie und vergleichende Embryologie tätig. Er verstarb am 12. Juli 2018.

Professorin Dr. Inge Leimberg, geboren am 2. Dezember 1926. Inge Leimberg war früher am Englischen Seminar tätig. Sie verstarb am 12. Juli 2018.