Münster (upm)
Das Team "Mobilität" vor dem Batterieforschungszentrum MEET an der WWU Münster© WWF/Arnold Morascher

Schüler forschen für umweltfreundlichere Mobilität und Energie

Universität Münster zum siebten Mal Gastgeber der WWF-Schülerakademie "2° Campus"

Die globale Erwärmung auf maximal zwei Grad zu beschränken, ist das Ziel der Klimakonferenz der Vereinten Nationen. Auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der deutschlandweiten Schülerakademie „2° Campus“ des World Wide Fund for Nature (WWF) wollen dieses Ziel erreichen und suchen dafür nach kreativen Lösungen. Die 15- bis 19-Jährigen forschen zu den Themen Mobilität, Energie, Gebäude und Ernährung. Zwei von vier Gruppen sind in dieser Woche zu Gast in den Laboren der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU). Die WWU unterstützt den jährlich stattfindenden "2° Campus" bereits zum siebten Mal.

Die Jugendlichen im Team „Mobilität“ verfolgen verschiedene Ansätze einer klimafreundlicheren Mobilität und Energieversorgung. Das MEET-Batterieforschungszentrum der WWU öffnete ihnen die Tür zur Welt der Speichertechnologien. Wie können E-Autos schneller, sicherer und günstiger werden? Diese Frage gab den Jugendlichen Anlass, um die Laborkittel überzuwerfen und sich die aktuelle Technologie für Elektromobilität, die Lithium-Ionen-Batterie, genauer anzuschauen. Die MEET-Doktoranden Peer Bärmann und Jan-Patrick Schmiegel begleiten sie dabei.

Das Team „Energie“ zog es in die Labore des „MExLab“, ein Experimentierlabor der WWU. Hier erforscht die Gruppe mit Unterstützung von Dr. Christiane Stroth selbst gebaute Windrotoren. Dabei gehen sie der Frage nach, wie Kleinwindkraftanlagen zu einer dezentralen, erneuerbaren Energieversorgung beitragen können.

Während die zwei Gruppen mit insgesamt elf Jugendlichen vom 17. bis zum 20. Juli an der WWU zu Gast sind, forscht das dritte „2°Campus“-Team an der Bergischen Universität Wuppertal über „Gebäude“ und die emissionsarmen Ressourcennutzung in Quartieren. Das Team „Ernährung“ ist an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung Eberswalde in Brandenburg, wo es das Bodenmanagement in der Landwirtschaft in den Fokus nimmt. Deutschlandweit nehmen 20 Jugendliche am „2°Campus“ teil.

Links zu dieser Meldung