Münster (upm)
Dr. Johannes Georg Bednorz
© WWU/Peter Grewer

Ehrendoktorwürde für Nobelpreisträger Dr. Johannes Georg Bednorz

Fachbereich Physik würdigt herausragende Forschungsleistungen und Engagement im Hochschulrat der WWU

Der Fachbereich Physik der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) verleiht dem Physiker und Nobelpreisträger Dr. Johannes Georg Bednorz am Freitag, 13. Juli, die Ehrendoktorwürde. Damit würdigt der Fachbereich seine herausragenden wissenschaftlichen Beiträge zur Entdeckung der Hochtemperatursupraleitung. Außerdem ist die Ehrendoktorwürde eine besondere Anerkennung der außerordentlichen Verdienste des Physikers als Mitglied des Hochschulrats der WWU. In dieser Funktion begleitete Johannes Georg Bednorz die strategische Ausrichtung der Universität, insbesondere der mathematisch-naturwissenschaftlichen Fachbereiche, über viele Jahre engagiert und konstruktiv. Die Ehrendoktorwürde wird im Rahmen der Promotionsfeier des Fachbereichs Physik verliehen. Beginn ist um 15 Uhr im Gebäude Physik IG1 (Hörsaal HS2), Wilhelm-Klemm-Straße 10. Interessierte sind herzlich willkommen.