(Münster(upm/sk)

Personalien im Monat Juni 2018

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Ernennungen

Privatdozent Dr. Cristian Strassert wurde zum 1. Juni 2018 zum Universitätsprofessor für das Fach "Coordination Chemistry and Functional Imaging" am Institut für Anorganische und Analytische Chemie ernannt.

Der US-amerikanische Soziologe Professor Dr. Mark Juergensmeyer übernahm die "Hans-Blumenberg-Gastprofessur" am Exzellenzcluster "Religion und Politik".

Preisverleihungen/Auszeichnungen

Dr. Jan Graefe vom Institut für Neutestamentliche Textforschung wurde in die Projektleitung des "Zentrum Bibel" als Sprecher der Arbeitsgemeinschaft  Deutsche Bibelmuseen berufen, um das Thema Bibel und Museen beim Evangelischen Kirchentag stärker zu vertreten. Bastian König von der Evangelisch-Theologischen Fakultät wurde ebenfalls in das fünfzehnköpfige Gremium berufen.

Professor Dr. Michael Hemmer vom Institut für Didaktik der Geografie wurde erneut zum Vorsitzenden der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD) gewählt. Die Gesellschaft für Fachdidaktik engagiert  sich als Dachverband vor allem bei der Erstellung bildungspolitischer Empfehlungen.

Dr. Julius Dag Mertins von der Medizinischen Fakultät erhielt den mit 1.000 Euro dotierten "Maria-Möller-Promotionspreis". Er beschäftigte sich in seiner Doktorarbeit mit den "Rhabdoidtumoren", einer Krebsart, die vorrangig bei Kindern auftritt. Julius Dag Mertins konnte damit einen erheblichen Beitrag zur Entwicklung zielgerichteter Therapien leisten.

Dr. Julien Heinrich Park von der Universitätsklinik für Kinder- und Jugendmedizin  erhielt den Promotionspreis der Medizinischen Fakultät. Julien Park befasste sich in seiner Doktorarbeit mit einer bislang unbekannten Stoffwechselstörung und entwickelte eine wirksame Therapie.

Professor Dr. Dirk Prüfer vom Institut für Biologie und Biotechnologie der Pflanzen und der Reifenhersteller Continental erhielten für das gemeinsame Projekt "Taraxagum TM: Innovationen mit Russischem Löwenzahn" einen der zwei mit jeweils 10.000 Euro dotierten Transferpreise des Rektorats.

Den zweiten Transferpreis nahmen der Wirtschaftsinformatiker Professor Dr. Jörg Becker und die Vertreter der münsterschen Firma WEICON für ihr Projekt "ISO 9001:2015 mit icebricks" entgegen. Die "icebricks"-Methode hilft Unternehmen, ihre Geschäftsprozesse zu modellieren, zu analysieren und deren Effizienz zu verbessern.

Stella Rombeck und Andre Heck erhielten den mit jeweils 500 Euro dotierten Preis der "Hildegard und Karl-Heinrich-Heitfeld-Stiftung" für ihre Masterarbeit. Dr. Vanessa Fichtner nahm den mit 1.000 Euro dotierten Preis für ihre Dissertation entgegen. Die Heitfeld-Preise werden jährlich von der Stiftung für herausragende Abschlussarbeiten und Dissertationen in der Geologie und Paläontologie vergeben. Damit sollen Nachwuchswissenschaftler und –Wissenschaftlerinnen gefördert werden.

Professorin Dr. Barbara Stollberg-Rilinger erhielt den Bielefelder Wissenschaftspreis . Der Bielefelder Wissenschaftspreis wird seit 2004 im Gedenken an den Soziologen Niklas Luhmann von der Stiftung der Sparkasse Bielefeld in Zusammenarbeit mit der Universität Bielefeld verliehen.

Dr. Benedikt Sundermann von  der Medizinischen Fakultät erhielt den mit 2000 Dollar dotierten "OHBM Replication Award" der "Organization for Human Brain Mapping" für sein Paper "Diagnostic classification of unipolar depression based on resting-state functional connectivity MRI: effects of generalization to a diverse sample".

Alexey Sychev von der Musikhochschule hat beim "Internationalen Klavierwettbewerb Dublin" den dritten Preis gewonnen. Der Dubliner Wettbewerb findet seit 1988 alle drei Jahre statt und zählt zu den wichtigsten internationalen Klavierwettbewerben.

Professorin Dr. Antoinette am Zehnhoff-Dinnesen von der Klinik für Phoniatrie und Pädaudiologie  wurde auf der Mitgliederversammlung der Union der Europäischen Phoniater (UEP) in Helsinki zur Ehrenpräsidentin der Fachgesellschaft ernannt. Außerdem wird ein kommendes virtuelles Museum zum Thema Phoniatrie (Stimmheilkunde) den Namen der Medizinerin tragen.