Münster (upm/ja)
Staunend die Welt entdecken: im &quot;Q.UNI Camp&quot; der Universität Münster<address>© WWU - Peter Grewer</address>
Staunend die Welt entdecken: im "Q.UNI Camp" der Universität Münster
© WWU - Peter Grewer

Brennende Erde und Aasee-Wasser

"Q.UNI Camp" startet am 23. Juni / WWU und Stadt Münster laden Interessierte zum Leonardo-Campus

Die Wissenschaft wird in Münster wieder greifbar: Zum Start des "Q.UNI Camps" der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) am 23. Juni sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Ab 12 Uhr laden Wissens-Parcour, Sinnes-Garten und Kinder-Baustelle am Leonardo-Campus 11 (Zufahrt über Philippistraße) zum Mitmachen ein.

Unter anderem zieht Chemie-Didaktiker Dr. Stefan Stucky die Zuschauer auf kindgerechte Weise in den Bann seiner Chemie-Show: "Es wird um das Wasser des Aasees gehen, um Besonderheiten des Raketenantriebs und um brennbare Erde", kündigte der Chemiker im Vorfeld an. Das Q.UNI Camp lockt in diesem Jahr Groß und Klein vom 23. Juni bis 5. August an den Leonardo-Campus. Ziel ist, die Begeisterung für Wissenschaft und Forschung in allen Fächern zu wecken und zu fördern.

Geboten wird eine Mischung aus Tüfteln und Entdecken bei Mitmachexperimenten, Entspannen in der Leselounge sowie Tasten und Riechen im Natur- und Erlebnisgarten. Ein thematischer Schwerpunkt des ersten Q.UNI-Wochenendes ist am 23. und 24. Juni die Archäologie. Bei verschiedenen Workshops können Kinder archäologische Grabungen bewerkstelligen oder antike Alltagsgegenstände, wie Haarnadeln, Siegelringe und Fibeln basteln. Zudem lassen sich spielerisch die Keilschrift oder ägyptische Hieroglyphen erlernen.

Infos

Das Camp auf dem Leonardo-Campus ist ab dem 23. Juni während der Schulzeit montags bis freitags von 9 bis 15 Uhr geöffnet, während der Ferien sowie am Wochenende von 10 bis 18 Uhr. Die Tagestickets kosten für Kinder (ab vier Jahre) vier und für Erwachsene sechs Euro. Es gibt zudem Dauerkarten und preiswerte Familientickets sowie Rabatte für Studierende und Senioren. Neben Schulklassen sind auch Kitas und Kindergeburtstage willkommen. Weitere Informationen gibt es unter www.uni-muenster.de/quni oder dienstags und donnerstags zwischen 13 und 15 Uhr telefonisch unter 83-34901.

Links zu dieser Meldung