Münster (upm/sk)

Personalien im Monat Mai 2018

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Ernennungen

Dr. Shuqing Xu vom Max-Planck-Institut für chemische Ökologie, Jena, wurde zum 1. Mai zum Universitätsprofessor für das Fach "Evolutionsökologie der Pflanzen" am Institut für Evolution und Biodiversität ernannt.

Preisverleihungen/Auszeichnungen

Professorin Dr. Karin Böllert vom Institut für Erziehungswissenschaften wurde als Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendhilfe (AGJ) auf Bundesebene wiedergewählt. Die AGJ ist das Netzwerk der bundeszentralen Zusammenschlüsse, Organisationen und Institutionen der freien und öffentlichen Jugendhilfe in Deutschland. Sie setzt sich für die Stärkung der jugend- und fachpolitischen Kommunikation und Kooperation in Deutschland und auf internationaler Ebene ein.

Professor Dr. Frank Glorius erhielt eine Auszeichnung der britischen Royal Society of Chemistry. Die Gesellschaft würdigt mit dem "Merck, Sharp & Dohme Award" seine Leistungen auf dem Gebiet der Hydrierung aromatischer Moleküle. Der "Merck, Sharp & Dohme Award" wird für herausragende Leistungen auf dem Gebiet der Organischen Chemie an Forscher unter 45 Jahren vergeben und ist mit 2000 britischen Pfund (etwa 2270 Euro) dotiert.

Der Psychologe Professor Dr. Gerald Echterhoff, der Planetologe Professor Dr. Thorsten Kleine, der Chemiker Professor Dr. Armido Studer und der Mathematiker Professor Dr. Burkhard Wilking wurden in die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste aufgenommen.

Dr. Anna Junker vom Institut für Pharmazeutische und Medizinische Chemie erhielt von der Deutschen Forschungsgemeinschaft im Rahmen des Emmy-Noether-Programms eine Förderung in Höhe von 1,3 Millionen Euro für die kommenden fünf Jahre. Damit kann die Nachwuchswissenschaftlerin eine eigene Forschungsgruppe am European Institute for Molecular Imaging (EIMI) der WWU aufbauen.