(Münster(upm/sk))

Personalien im Monat April 2018

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Ernennungen

Dr. Anne Berkemeier von der Pädagogischen Hochschule Heidelberg wurde zum 1. April zur Universitätsprofessorin für das Fach "Sprachdidaktik" am Germanistischen Institut ernannt.

Juniorprofessorin Dr. Anna Kulesza wurde zum 17. April zur Universitätsprofessorin für das Fach "Theoretische Teilchenphysik" im Fachbereich Physik ernannt.

Privatdozentin Dr. Silvia Reuvekamp von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf wurde zum 1. April zur Universitätsprofessorin für das Fach "Deutsche Philologie - Literatur des Mittelalters" am Germanistischen Institut ernannt.

Professor Dr. Patrick-Antoine Sänger von der Universität Kiel wurde zum 1. April zum Universitätsprofessor für das Fach "Alte Geschichte unter besonderer Berücksichtigung der Hilfswissenschaften" am Seminar für Alte Geschichte ernannt.

Professor Dr. Armin Schäfer von der Universität Osnabrück wurde zum 1. April zum Universitätsprofessor für das Fach "Vergleichende Politikwissenschaft" am Institut für Politikwissenschaft ernannt.

Dr. Ekaterini Stathi von der Universität Bonn wurde zum 1. April zur Universitätsprofessorin für das Fach "Deutsche Sprachwissenschaft" am Germanistischen Institut ernannt.

Professor Dr. Christian Thein von der Universität Mainz wurde zum 1. April zum Universitätsprofessor für das Fach "Fachdidaktik Philosophie und einem weiteren Schwerpunkt in der Teildisziplin der Philosophie" am Philosophischen Seminar ernannt.

Privatdozent Dr. Moritz Vormbaum wurde zum 30. April zum Universitätsprofessor für das Fach „Strafrecht, Strafprozessrecht und Internationales Strafrecht“ am Institut für Kriminalwissenschaft ernannt.

Preisverleihungen/Auszeichnungen

Professor Dr. Ralf Adams vom Max-Planck-Institut für molekulare Biomedizin und Professor Dr. Frank Glorius vom Organisch-Chemischen Institut erhielten den "ERC Advanced Grant 2018" des Europäischen Forschungsrats (European Research Council, ERC). Die finanziellen Förderungen in Höhe von zusammen 4,7 Millionen Euro ermöglichen Forschungsprojekte und gelten gleichzeitig als ein Beleg für die herausragenden Forschungsleistungen der Wissenschaftler.

Professor Dr. Erich Bornberg-Bauer vom Institut für Evolution und Biodiversität und Professorin Dr. Karin Busch vom Institut für Molekulare Zellbiologie erhielten den Forschungsförderpreis "Program Grant" des internationalen "Human Frontier Science Program" (HFSP). Der Bioinformatiker und die Zellbiologin erhalten die auf drei Jahre angelegten Förderungen jeweils für Forschungsprojekte, die sie gemeinsam mit internationalen Forscherteams bearbeiten. Die "Program Grants" werden nur für besonders innovative Projekte vergeben, die der Erforschung komplexer Mechanismen in lebenden Organismen gewidmet sind. Jedes Teammitglied erhält drei Jahre lang zwischen 110.000 und 125.000 US-Dollar pro Jahr, das entspricht in etwa 300.000 Euro insgesamt.

Privatdozent Dr. Evgeny Idelevich vom Institut für Medizinische Mikrobiologie wurde für seine Arbeit in der Sepsisdiagnose-Forschung geehrt. Evgeny Idelevich erhielt den mit 5.000 Euro dotierten "Young Investigator Award" der Europäischen Gesellschaft für klinische Mikrobiologie und Infektionskrankheiten (ESCMID).

Professor Dr. Andreas Löschel, Direktor des Lehrstuhls für Mikroökonomik, insbesondere Energie- und Ressourcenökonomik, wird gemeinsam mit Kollegen anderer Länder als Leitautor des "Sechsten Sachstandsberichts" des Weltklimarates den globalen Stand der Forschung zum Kapitel "Energiesysteme" zusammenfassen. Das globale Energiesystem als größte Quelle der Treibhausgas-Emissionen und dessen Neuordnung ist hauptverantwortlich für den Klimawandel.

Maria Schneeweiss und Henning Wiegmann, Nachwuchswissenschaftler der Universitäts-Hautklinik, wurden mit dem "Translational-Research-Preis" der Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Forschung (ADF) ausgezeichnet. Der "Translational-Research-Preis" wird in sechs Fachrichtungen der dermatologischen Forschung verliehen und ist mit jeweils 2.500 Euro dotiert.

Professor Dr. Peter H. Seeberger vom Max-Planck-Institut für Kolloid- und Grenzflächenforschung, Potsdam, erhielt den mit 20.000 Euro dotierten "Ernst-Hellmut-Vits-Preis 2018" der Universitätsgesellschaft Münster. Mit der Entwicklung eines Synthese-Automaten ist es Peter H. Seeberger gelungen, Zuckerbausteine schnell, effektiv und günstig zu verknüpfen. Die so hergestellten Zuckerketten – Glykane oder Polysaccheride genannt – sind von großer Bedeutung für die Entwicklung und Herstellung von Impfstoffen.

Professorin Dr. Ulrike Weyland vom Institut für Erziehungswissenschaft wurde als Expertin in einen zwölfköpfigen Arbeitskreis des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) berufen, der sich mit der Lehrerausbildung für berufliche Schulen befasst.

Alexander-von-Humboldt-Forschungsstipendium

Dr. Sara Cembellin, Forschungsstipendiatin von der Universidad Complutense de Madrid, Spanien, ist zu Gast bei Professor Dr. Frank Glorius am Organisch-Chemischen Institut.

Die WWU trauert um

Professor Dr. Rudolf Biermann, geboren am 4. Juni 1934. Rudolf Biermann war früher im Fachbereich Erziehungswissenschaft tätig. Er verstarb am 4. April 2018.

Professor Dr. Winfried Pielow, geboren am 19. Mai 1924. Winfried Pielow war früher an der Pädagogischen Hochschule tätig. Er verstarb am 12. April 2018.