Münster (upm/ja)
Prof. Dr. Joachim Englisch<address>© WWU - privat (Andi Zimmermann)</address>
Prof. Dr. Joachim Englisch
© WWU - privat (Andi Zimmermann)

Auszeichnung: Prof. Dr. Joachim Englisch besetzt Alfred-Grosser-Lehrstuhl

Forschung zur Besteuerung der digitalisierten Wirtschaft / Gastprofessur an der Pariser Universität "Sciences Po"

Der Steuerrechtler der Universität Münster, Prof. Dr. Joachim Englisch, besetzt ab diesem Herbst den angesehenen Alfred-Grosser-Lehrstuhl in Paris. Die Auszeichnung mit einer mehrmonatigen institutionalisierten Gastprofessur wurde dem münsterschen Juristen jüngst von der französischen Auswahlkommission zugesprochen. Joachim Englisch wird zehn Monate lang an der politikwissenschaftlichen Fakultät (Centre d'études européennes) der Universität "Sciences Po" forschen und lehren. Sciences Po steht für das Pariser Institut für politische Studien (L'institut d'études politiques de Paris/IEP).

Dabei treibt ihn ein aktuelles Thema um: Der Rechtswissenschaftler will zur Besteuerung digitaler Angebote forschen. Neben bisherigen wissenschaftlichen Leistungen und der akademischen Exzellenz der Bewerber ist auch deren aktuelles Forschungsvorhaben mit ausschlaggebend für die Vergabe. Joachim Englisch: "Ich möchte eine eingehende, interdisziplinäre und steuerpolitisch wegweisende Forschungsleistung zur Besteuerung der digitalisierten Wirtschaft erreichen."

Alfred Grosser, 1925 in Frankfurt am Main geboren, ist ein deutsch-französischer Publizist, Soziologe und Politikwissenschaftler. Die Besetzung des nach ihm benannten und 1993 gegründeten Pariser Lehrstuhls wird themenoffen für alle geisteswissenschaftlichen Disziplinen ausgeschrieben.

Links zu dieser Meldung