Münster (upm)
Licht in der Chemie ist das Thema des Symposiums am 29. Januar<address>© Symbolfoto: colourbox.de/Marisha</address>
Licht in der Chemie ist das Thema des Symposiums am 29. Januar
© Symbolfoto: colourbox.de/Marisha

Symposium zur Photochemie

Chemiker der WWU Münster laden zum 29. Januar ein

Am Organisch-Chemischen Institut der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) findet am Montag, 29. Januar, ein englischsprachiges Symposium zum Thema Photochemie statt. Bei diesem modernen Forschungsgebiet wird Licht als eine quasi unerschöpfliche Ressource eingesetzt, die neue, effiziente chemische Reaktionen ermöglicht. Drei Referenten geben von 14 bis 19 Uhr im Hörsaal C2, Wilhelm-Klemm-Straße 6, Einblicke in ihre Forschung: die Professoren Eric Meggers (Universität Marburg), Stefan Hecht (Humboldt-Universität Berlin) und Licheng Sun (Königliche Technische Hochschule Stockholm, Schweden). Sie sind führende Experten auf modernen Gebieten der Photochemie. Dazu zählen die artifizielle Photosynthese, asymmetrische Photokatalyse und die Verwendung von Licht zum Steuern und Schalten von Prozessen. Bei dem Symposium stellen außerdem Wissenschaftler des Fachbereichs Chemie und Pharmazie der WWU ihre neuesten Forschungsergebnisse vor.

Die Veranstaltung, die in diesem Jahr zum zweiten Mal stattfindet, wird von der Gesellschaft Deutscher Chemiker, dem Sonderforschungsbereich 858 und der International Research Training Group Münster-Toronto 2027 unterstützt. Die Tagung richtet sich in erster Linie an Fachkundige, jedoch sind alle Interessierten willkommen.

Links zu dieser Meldung