Münster (upm)
Prof. Antje Roggenkamp, Alexander Baimann und Katharina Biermann (von links) an &quot;ihrer&quot; siebten Buch-Station &quot;Bronzemodell&quot;: Hier wird &quot;virtuell&quot; deutlich, warum Münster während der Täufer-Herrschaft zeitweise als &quot;Neues Jerusalem&quot; galt.<address>© WWU - Peter Grewer</address>
Prof. Antje Roggenkamp, Alexander Baimann und Katharina Biermann (von links) an "ihrer" siebten Buch-Station "Bronzemodell": Hier wird "virtuell" deutlich, warum Münster während der Täufer-Herrschaft zeitweise als "Neues Jerusalem" galt.
© WWU - Peter Grewer

"Wir wollen das Unsichtbare sichtbar machen"

Studierende haben ein Buch über wenig bekannte und unbekannte Orte der Reformation in Münster geschrieben

Theologie-Studierende wandeln durch Münster und tauchen ein in Archive. Sie sehen die christliche Vergangenheit ihres Studienortes plötzlich in neuem Licht – und schreiben ein Buch darüber. 13 künftige Religionslehrer und Pfarramtsanwärter der Evangelisch-Theologischen Fakultät sind mit einem Seminar bei Religionspädagogin Prof. Antje Roggenkamp zu jungen Autoren geworden. Ihr Werk trägt den Titel: "Reformatorische Stationen: Münster und 'Umgebung' – Reale und virtuelle Streifzüge".

An der Überwasserkirche als eine der Stationen des Münster-Rundgangs ist der Stolz der akademischen Stadtführer spürbar. Katharina Biermann und Alexander Baimann – zwei der Nachwuchstheologen – sprudeln über vor Seminar-Anekdoten und Erlebnissen bei der Recherche und der Entstehung des Buchs. "Wir haben in Münster schnell gemerkt: Überlieferte Orte oder Überbleibsel der Reformation sind fast überall unsichtbar. Hier nicht", sagt der Student der Geschichte und evangelischen Religionslehre.

Alexander Baimann zeigt auf den Turm der Kirche und den dort fehlenden "Turmhelm", also die Spitze des Gotteshauses. Gerade hier sei der Einfluss der Reformation und des Täufertums um 1534/1535 gut sichtbar und damit nachvollziehbar. Die Täufer nahmen seinerzeit die Kirchturmspitze ab und stellten Geschütze zur Verteidigung darauf.

In ihrem Buch liefern die jungen Autoren den theologischen Hintergrund mit. "Die Täufer (…) begründeten dies mit folgendem Bibelzitat: 'Denn wer sich selbst erhöht, der soll erniedrigt werden; ...'", heißt es darin. Dies sei ein Stück sichtbare Reformation in Münster, schwärmt der 22 Jahre alte Student, der sich bereits schnell nach seinem Umzug nach Münster fragte: Warum fehlt die Spitze?

Überwasserkirche ohne Kirchturmspitze.<address>© WWU - Bruno Biermann</address>
Überwasserkirche ohne Kirchturmspitze.