Münster (upm/ja)
Das ausgezeichnete Team des Zentralinstituts für Raumplanung (ZIR), mit dabei: Prof. Dr. Hans Jarass (2.v.l.) und Geschäftsführerin Prof. Dr. Susan Grotefels (4.v.l.)<address>© Frank Vinken</address>
© Frank Vinken

Halstenberg-Medaille für Forschung an der WWU

Zentralinstitut für Raumplanung erhält Ehrenpreis der "Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung"

Lob für städtebauliche Forschung an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU): Das Zentralinstitut für Raumplanung (ZIR), ein An-Institut der WWU, hat die Halstenberg-Medaille 2017 der "Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung (Landesgruppe NRW)" erhalten. Das Forschungsinstitut für deutsches und europäisches Öffentliches Recht gilt als deutschlandweit einzigartig für seine rechtswissenschaftliche Ausrichtung.

Der undotierte Ehrenpreis wurde jüngst in Düsseldorf mehreren ZIR-Wissenschaftlern überreicht, darunter Direktor Prof. Dr. Hans Jarass und Geschäftsführerin Prof. Dr. Susan Grotefels. Der Preis ist nach dem Politiker und Juristen Friedrich Halstenberg benannt.

Das münstersche Institut stelle seine fachliche Qualität in hervorragender Weise mit Gutachten, Doktorarbeiten, Habilitationen, mit Seminaren und Schriften unter Beweis: "Es hat somit für den Städtebau und die Raumordnung Entscheidendes geleistet", hieß es zur Begründung.

Links zu dieser Meldung