Münster (upm/ja/aw)

Öffentliche Vorträge zu Leben und Werk des Philosophen Henry David Thoreau

Englisches Seminar und "12. Freie Gartenakademie“ laden zum Auftakt ein

Anlässlich des 200. Geburtstags des Schriftstellers und Philosophen Henry David Thoreau am 12. Juli 2017 veranstalten das Englische Seminar der Universität Münster und die "12. Freie Gartenakademie" eine Vortragsreihe zu Leben und Werk des Amerikaners. In der Reihe werden aktuelle wissenschaftliche Perspektiven aus der Amerikanistik mit neuen deutschsprachigen Publikationen zu Thoreau kombiniert. Auftakt ist am Mittwoch, 21. Juni, um 18 Uhr im Raum ES 131 des Englischen Seminars, Johannisstraße 12-20.

Prof. Dr. Bernd Herzogenrath (Universität Frankfurt/Main) spricht in seinem Vortrag "A 'Meteorology of Sound': From Thoreau to Cage and Beyond" über den musikalischen Einfluss von Thoreaus Werk auf moderne und postmoderne Komponisten.

Henry David Thoreau (1817-1862) gilt als einer der wichtigsten amerikanischen Philosophen und kritischen Denker des 19. Jahrhunderts. Mit seinen naturphilosophischen Schriften wie "Walden" (1854) gab er unter anderem entscheidende Impulse für die amerikanische Naturschutzbewegung.

Links zu dieser Meldung