Münster (upm)
Um die digitale Zukunft der Hochschulen geht es beim EUNIS-Kongress an der WWU.<address>© Symbolfoto: colourbox.de/Hannu Viitanen</address>
Um die digitale Zukunft der Hochschulen geht es beim EUNIS-Kongress an der WWU.
© Symbolfoto: colourbox.de/Hannu Viitanen

EUNIS-Kongress 2017 an der WWU

Experten diskutieren die digitale Zukunft der Hochschulen

Die WWU ist Gastgeberin des diesjährigen EUNIS-Kongresses. Unter dem Motto "Shaping the Digital Future of Universities" diskutieren dabei mehr als 200 Fachleute aus Europa vom 7. bis 9. Juni die digitale Zukunft der Hochschulen. Auf der Agenda stehen mehr als 80 wissenschaftliche Vorträge, Keynotes und Workshops zu Themen wie videobasiertes Lernen, Infrastruktur und Sicherheit sowie IT-Management.

EUNIS steht für "European University Information Systems Organisation", der europäische Zusammenschluss von Hochschulen im Bereich Informationsverarbeitung und IT. Die Tagung findet jedes Jahr in einem anderen Land statt und ist nun erstmals in Münster zu Gast. Ausrichter ist das Zentrum für Informationsverarbeitung (ZIV) der WWU. Dessen Leiter Dr. Raimund Vogl betont: "Ein Austausch zwischen den Hochschulen auf internationaler Ebene ist im Bereich IT von zentraler Bedeutung, ähnlich wie auch die Zusammenarbeit im landes- oder bundesweiten Kontext. Durch die Digitalisierung werden zum Beispiel große Mengen Forschungsdaten erzeugt, die langfristig und sicher gespeichert und bereitgestellt werden müssen. Die dafür nötigen Speicherkapazitäten überschreiten die Ressourcen vieler Hochschulen schon jetzt. Umso wichtiger ist es, gemeinsame Strategien zu entwickeln und beispielsweise gemeinsame Cloud-Lösungen umzusetzen."

Ein anderes wichtiges Thema sei die Datensicherheit. Welches Ausmaß Hacker-Attacken annehmen können, sei beispielsweise erst kürzlich wieder durch den weltweiten Angriff mit der Erpressungssoftware "WannaCry" ins öffentliche Bewusstsein gerückt. "Auch Hochschulen sind regelmäßig Ziel von Angriffen. Umso wichtiger ist es, dass wir technisch und personell auf diese Bedrohungen vorbereitet sind", sagt Raimund Vogl.

Die Tagung richtet sich vor allem an Hochschulbeschäftigte aus den Bereichen IT, E-Learning, Bibliothek und Verwaltung. Das Vortragsprogramm wird flankiert von Firmenpräsentationen und einem Messebereich.

Video-Trailer zur EUNIS-Konferenz

Links zu dieser Meldung