Münster (upm/ch)
Die Gewinner im Einzelwettbewerb: Jan Holstermann (3.v.l.), Yuan Lai (4.v.l.) und Wisam Hikmat (5.v.l.) mit Dekan Prof. Dr. Xiaoyi Jiang (l.), Prof. Dr. Michael Joachim (2.v.l.) und Dr. Rainer Wilmink (LVM Versicherung, r.).<address>© LVM Versicherung/Ralf Emmerich</address>
© LVM Versicherung/Ralf Emmerich

Tag der Mathematik: Warendorfer Schüler belegen die ersten Plätze

Jugendliche rechnen bei "LVM Versicherung" um die Wette

Jan Holstermann vom Gymnasium Laurentianum in Warendorf hat beim "Tag der Mathematik" am 11. März in Münster gepunktet: Er belegte den ersten Platz im Einzelwettbewerb, gefolgt von Yuan Lai vom Gymnasium Johanneum in Ostbevern (2. Platz) und Wisam Hikmat vom Immanuel-Kant-Gymnasium in Münster (3. Platz). Eingeladen hatte der Fachbereich Mathematik und Informatik der Universität Münster. Die teilnehmenden Oberstufenschülerinnen und -schüler rechneten bei der "LVM Versicherung", die den Wettbewerb als Gastgeberin ausrichtete, um die Wette.

Das Siegerteam vom Gymnasium Laurentianum, Warendorf, mit Dekan Prof. Dr. Xiaoyi Jiang (l.), Prof. Dr. Michael Joachim (2.v.l.) und Dr. Rainer Wilmink (LVM Versicherung, r.).<address>© LVM Versicherung/Ralf Emmerich</address>
© LVM Versicherung/Ralf Emmerich
Im Gruppenwettbewerb sicherte sich ebenfalls eine Gruppe vom Gymnasium Laurentianum, Warendorf, den ersten Platz (Alexander Averbeck, Jan Holstermann, Philipp Schange, Lukas Voges). Der zweite Platz ging an ein Team vom Gymnasium Nepomucenum, Coesfeld (Marie Koggenhorst, Maike Koch, Mats Volmer, Pia Wingbermühle). Eine Gruppe vom Gymnasium St. Michael in Ahlen belegte den dritten Platz (Silas Blume, Daniel Huesmann, Leon Schwarte, Tom Weber).

Die Schulen aus der Region konnten mit einem oder mehreren Teams von drei bis fünf Schülern aus den Jahrgangsstufen Q1 und Q2 mitmachen. Insgesamt 93 Jugendliche hatten sich angemeldet.

Der "Tag der Mathematik" wird jährlich vom Zentrum für Mathematik (ZFM) gemeinsam mit lokalen Partnern an verschiedenen Orten in Deutschland angeboten. Das ZFM hat seinen Sitz in Bensheim in Hessen und wendet sich mit diesem Angebot an begabte und motivierte Schüler, die sich gerne außerhalb des Unterrichts mit Mathematik beschäftigen.

Links zu dieser Meldung