Münster (upm/pw)
Das Rektorat begrüßte 19 der insgesamt 26 neuen Professorinnen und Professoren im Senatssaal.<address>© WWU - Laura Schenk</address>
© WWU - Laura Schenk

Rektorat begrüßt neuberufene Professoren

Neuzugänge decken breites Forschungsspektrum ab

Wie sieht die urbane Mobilität der Zukunft aus? Was kann die Physik sagen zur Fortbewegung von Krebszellen durch den menschlichen Körper? Und wie lernen Kinder lesen? Welche rechtlichen Dimensionen hat die Blockchain-Technologie und welche Möglichkeiten der Kommunikation bietet uns die Musik?

Die Forschungsthemen der 26 neuen Professorinnen und Professoren, die das Rektorat der WWU jetzt begrüßte, könnten vielfältiger kaum sein. Bei der traditionellen Neuberufenen-Begrüßung hießen das Rektorat der WWU mit Rektor Prof. Dr. Johannes Wessels an der Spitze, der Personalchef der Universitätsklinik, Peter Plester, und die Verwaltungsspitze der Universität die Neuzugänge willkommen. "Ich gratuliere Ihnen zu Ihrer Entscheidung für die WWU und freue mich, sie hier begrüßen zu dürfen", betonte Johannes Wessels.

Die Neuzugänge der WWU kamen in diesem Jahr aus den Rechtswissenschaften, der Medizin, den Erziehungs- und Sozialwissenschaften, aus der Geschichtswissenschaft und Philologie, sowie aus allen naturwissenschaftlichen Disziplinen und schließlich der Musikhochschule. Derzeit lehren und forschen damit gut 600 Professorinnen und Professoren an der Universität Münster.