Münster (upm/nor)
Auf der Leseförderhomepage &quot;Die Schlossplatzbande&quot; können Kinder spielerisch Lesen üben<address>© colourbox.de</address>
Auf der Leseförderhomepage "Die Schlossplatzbande" können Kinder spielerisch Lesen üben
© colourbox.de

Projekt der WWU für Deutschen Lesepreis nominiert

Kinderrätselkrimis von Prof. Jürgens sind im Rennen um den Gewinn

Aus den diesjährigen 286 Bewerbungen für den Deutschen Lesepreis stehen die 36 Nominierten fest. In der Kategorie "Herausragendes kommunales Engagement in der Leseförderung" sind Prof. Dr. Hans-Joachim Jürgens von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) und sein Team mit dem Leseförderprojekt "Die Schlossplatzbande. Münstersche Kinderrätselkrimis online" nominiert.

Bei dem Projekt handelt es sich eine Leseförderhomepage, die allen Grundschülern kostenlos zur Verfügung steht. Es bietet den Kindern leseanimierende und interaktiv zu lösende Kinderrätselkrimis, die in Münster spielen und von den Grundschülern zuhause, im Unterricht, in der Stadtbücherei oder in der Nachmittagsbetreuung der Schulen zum Training zentraler deutschunterrichtlicher und fächerübergreifender Fähigkeiten und Fertigkeiten selbstständig gelesen und gelöst werden können.

Unterstützt wird das Leseförderprojekt von der Sparkasse Münsterland Ost, den Westfälischen Nachrichten, der Stadtbücherei Münster, Münster Marketing, dem Wissenschaftsbüro der Stadt Münster und dem Schauspieler Oliver Korittke. Der Deutsche Lesepreis ist mit insgesamt 19.500 Euro dotiert. Die Preisverleihung 2016 findet am 9. November in Berlin statt.

Links zu dieser Meldung