Münster (upm/ch)
Dr. Ricarda Moll<address>© privat</address>
Dr. Ricarda Moll

Promotionspreis für Psychologin Ricarda Moll

Fach Psychologie vergibt Auszeichnung für Arbeit über "Vertrauen in die digitale Kommunikation"

Die Psychologin Ricarda Moll von der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) hat für ihre herausragende Dissertation den erstmals vergebenen Promotionspreis des Fachs Psychologie erhalten. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert und wird von den Psychologie-Instituten der WWU verliehen, unterstützt von der "Feedbackpeople Managementberatung GmbH".

Ricarda Moll untersuchte den Umgang mit persönlichen Daten auf sozialen Netzwerkseiten. Dabei zeigte sie, dass die Nutzer häufig erwarten, ihre eigenen Informationen gingen in der Masse der verfügbaren Informationen unter. Außerdem wissen sie meist nicht, wer Zugriff auf ihre Daten hat.

Ricarda Moll promovierte im Graduiertenkolleg 1712 "Vertrauen und Kommunikation in einer digitalisierten Welt". Sie habe einen neuen und eigenständigen Beitrag zu der Debatte geleistet, wie Vertrauen in die digitale Kommunikation aufgebaut und aufrechterhalten wird, so die Jury.

Links zu dieser Meldung