|
Münster (upm/CiM)
Die Motive der Ausstellung "Innere Welten" waren bereits öffentlich zu sehen - wie hier im Wissenschaftszentrum in Bonn.© WZ Bonn/Lichtenscheidt
Fotos

Einblicke in "Innere Welten"

Exzellenzcluster "Cells in Motion" schickt Bilder auf Ausstellungstour an der WWU

Mehr als 13.000 Menschen haben die Bilderausstellung "Innere Welten – Zellen in Bewegung von mikro bis makro" des Exzellenzclusters "Cells in Motion" (CiM) im vergangenen Jahr in der münsterschen Dominikanerkirche besucht. Ab Mai sind die 27 farbenprächtigen Bilder in einer Ausstellungstour an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) erneut zu sehen. Ausstellungsorte sind das Schloss (10. bis 22. Mai), der "PharmaCampus" (24. Mai bis 22. Juni) und das Lehrgebäude der Medizinischen Fakultät (28. Juni bis 15. Juli).

Ein Tipp für das Pfingstwochenende: Am Pfingstsonntag, 15. Mai, und Pfingstmontag, 16. Mai, erklären Forscherinnen und Forscher ihre Wissenschaft anhand ausgewählter Bilder. Beginn ist im Foyer des Schlosses jeweils um 16 Uhr. Die Führungen dauern etwa eine halbe Stunde. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Bilder wurden mit Mikroskopen und Tomographen aufgenommen und geben Einblicke ins Körperinnere. Sie zeigen, wie einzelne Zellen aussehen und sich bewegen, wie das Nervensystem oder ganze Organe entstehen und wie Blutgefäße aufgebaut sind. Auch erhalten die Besucher einen Eindruck, wie sich Krankheiten im Inneren des Körpers abbilden lassen. Besonders anschaulich wird der Rundgang mit der Broschüre "Bildergeschichten zum Suchen und Finden", die kostenlos in der Ausstellung bereitliegt.

Die Ausstellung ist zweisprachig: deutsch und englisch. Der Eintritt und die Führungen sind kostenlos.

Die Stationen im Einzelnen:

Vom 10. bis 22. Mai sind die Bilder im Schloss zu sehen. Öffnungszeiten: montags bis freitags 8 bis 20 Uhr (verkürzte Öffnungszeit am 11. Mai: 8 bis 15 Uhr), samstags, sonntags und Pfingstmontag: 11 bis 18 Uhr; Adresse: Schlossplatz 2 (Foyer)

Ihren nächsten Halt macht die Ausstellung vom 24. Mai bis 22. Juni auf dem "PharmaCampus". Öffnungszeiten: montags bis freitags 8 bis 18 Uhr; Adresse: Corrensstraße 48 (Erdgeschoss und 1. Obergeschoss)

Vom 28. Juni bis 15. Juli sind die Bilder im Lehrgebäude der Medizinischen Fakultät ausgestellt. Öffnungszeiten: montags bis freitags 8 bis 18 Uhr; Adresse: Albert-Schweitzer-Campus 1 (Navigationssystem: Albert-Schweitzer-Straße 21); Gebäude A6, 1. Obergeschoss

Hintergrund:

Im Exzellenzcluster "Cells in Motion" (Zellen in Bewegung) erforschen mehr als 80 Forschergruppen, wie sich Zellen im Organismus verhalten und wie Erkrankungen des Gefäß- und Nervensystems entstehen.

Links zu dieser Meldung