|
(Münster(upm/sk)

Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Neuberufungen/Ernennungen

Professor Dr. Monika Bobbert von der Universität Luzern wurde zum 1. Februar zur Universitätsprofessorin für das Fach "Moraltheologie" an der Katholisch-Theologischen Fakultät ernannt.

Professor Dr. Steffen Dereich vom Fachbereich Mathematik und Informatik wurde zum 16. Dezember zum Universitätsprofessor für das Fach "Wahrscheinlichkeitstheorie" am Institut für Mathematische Statistik ernannt.

Dr. Mathias Fischer vom International Computer Science Institute in Berkeley (USA) wurde zum 1. Dezember zum Juniorprofessor für das Fach "Wirtschaftsinformatik, insbesondere IT-Sicherheit" am Institut für Wirtschaftsinformatik ernannt.

Professor Dr. Bernd Schlipphak vom Institut für Politikwissenschaft wurde zum 4. Januar zum Universitätsprofessor für das Fach "Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt Methoden empirischer Sozialforschung" am Fachbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften ernannt.

Preisverleihungen/Auszeichnungen

Rektoratspreise

Die "PharMSchool", ein innovatives fächerübergreifendes Konzept für die Lehre in der Pharmazie, erhielt den mit 30.000 Euro dotierten Lehrpreis. Der Preis wurde stellvertretend an den Sprecher der PharMSchool, Prof. Dr. Klaus Langer, sowie an Dr. Nina Henrichmann, Christian Thöle, Dr. Frauke Weber und Lisa Wessels vom Koordinationsteam verliehen.

Das Projekt "MitKind" und der "Philosophinnen-Salon" erhielten den mit insgesamt 20.000 Euro dotierten Gleichstellungspreis. Der "Philosophinnen-Salon" ist ein Projekt des Philosophischen Seminars, welches Frauen in der Philosophie unterstützen und fördern will. Das Projekt "MitKind" der Medizinischen Fakultät unterstützt Studierende bei der Vereinbarkeit von Familie und Studium.

"WelcomeMünster e.V." erhielt den mit 7.500 Euro dotierten Studierendenpreis.  Die von sieben Studierenden im Februar 2015 gegründete Initiative erleichtert Flüchtlingen das Einleben in Münster. Stellvertretend ging der Preis an den 1. Vorsitzenden von WelcomeMünster, Jakob Heering, sowie an den 2. und an die 3. Vorsitzende, Konstantin Fasselt und Sophie Gurland.

Dr. Christian Hengstermann (Katholisch-Theologische Fakultät), Dr. David Kästle-Lamparter (Rechtswissenschaftliche Fakultät), Dr. Philipp Romeike (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät), Dr. Laura Tegtmeyer (Medizinische Fakultät), Dr. Maria Horsthemke (Fachbereich Philologie) und Dr. Stephan Rosendahl (Fachbereich Physik) erhielten beim Neujahrsempfang der WWU den mit jeweils 7500 Euro dotierten Dissertationspreis.

Alexander Busch, Clemens Eickhoff, Fabian Frontzek, Katrin Isfort, Katharina Leuchte, Sami-Ramzi Leyh-Bannurah, Julian Lippert, Hannah Listing, Grit Müller, Moritz Paar, Johanna Raidt, Christian Schmidt-Lauber und Laura Tegtmeyer, Nachwuchswissenschaftler von der Medizinischen Fakultät, wurden bei einem Empfang am 5. Dezember im Schloss für ihre herausragenden Dissertationen ausgezeichnet.  Den Promotionspreis der Medizinischen Fakultät erhielten außerdem Laura Tegtmeyer und Christian Schmidt-Lauber. Hannah Listing wurde mit dem "Maria-Möller-Promotionspreis" ausgezeichnet.

Professor Dr. Günter Haufe vom Organisch-Chemischen Institut wurde in die "European Academy of Sciences" (EURASC) aufgenommen. Die EURASC ehrt mit der Mitgliedschaft exzellente Forscher aus den Naturwissenschaften, den Lebenswissenschaften und der Technik und unterstützt vor allem die europäische Grundlagenforschung.

Professor Dr. Johannes Neugebauer vom Organisch-Chemischen Institut wurde von der "World Association of Theoretical and Computational  Chemists" (WATOC) mit der Dirac-Medaille 2016 ausgezeichnet. Der Chemiker hat sich unter anderem um die Auswertung moderner chemischer Experimente verdient gemacht, die wegen der ständig steigenden Komplexität immer häufiger auf genaue theoretische Analysen und Simulationen angewiesen sind. Die Verleihung der Dirac-Medaille, die nach dem britischen Physiker und Nobelpreisträger Paul Dirac, einem Mitbegründer der Quantenmechanik benannt ist, erfolgt auf der nächsten Weltkonferenz der WATOC im Jahr 2017 in München.

Professor Dr. Heymut Omran von der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin wurde an der Radboud Universität in Nijmegen mit der "Hans-Bloemendal-Medaille" ausgezeichnet. Mit der "Hans-Bloemendal-Medaille", die nach dem bekannten niederländischen Biochemiker Professor Hans Bloemendal benannt ist, werden einmalige und außergewöhnliche Forschungsleistungen gewürdigt.

Rebekka Tien vom Institut für Lebensmittelchemie erhielt von der Wessling-Gruppe (Prüf-, Analytik-und Beratungsunternehmen) den mit 1000 Euro dotierten Studienpreis für Lebensmittelchemie für ihre herausragende Masterarbeit zur Aufnahme und Umwandlung von Schimmelpilzgiften (sog. Toxinen der Gattung Alternaria) sowohl im menschlichen Organismus als auch in Pflanzen.

Professor Dr. Heinz Wiendl vom Exzellenzcluster "Cells in Motion" erhielt von der "Roman, Marga und Mareille-Sobek-Stiftung" den mit 100.000 Euro europaweit höchstdotierten Sobek-Forschungspreis für seine herausragenden wissenschaftlichen Leistungen in der Multiple-Sklerose-Grundlagenforschung.

 

Alexander-von-Humboldt-Forschungsstipendiate

Dr. Dario Gonzalez-Abradelo aus La Habana, Kuba, ist bis zum 1. April 2016 als "Georg-Forster-Alexander-von-Humboldt-Stipendiat" zu Gast  bei Prof. Dr. Bernd Schlipphak am Physikalischen Institut.

Die WWU trauert um

Professor Dr. Walter Beyerlin, geb. am 23.06.1929. Walter Beyerlin war früher an der Evangelisch-Theologischen Fakultät tätig. Er verstarb am 9.12.2015.

Professor Dr. Günter Klein, geb. am 12.01.1928. Günter Klein war früher an der Evangelisch-Theologischen Fakultät tätig. Er verstarb am 27.12.2015.

Professor Dr. Ekkehard Kreft, geb. am 14.07.1939. Ekkehard Kreft war früher am Institut für Musikpädagogik tätig. Er verstarb am 27.12.2015.

Professor Dr. Berthold Kupisch, geb. am 03.01.1932. Berthold Kupisch war früher an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät tätig. Er verstarb am 30.12.2015.

Professor Dr. Ruth Mohrmann, geb. am 20.12.1945. Ruth-Elisabeth Mohrmann war früher am Seminar für Volkskunde/Europäische Ethnologie tätig. Sie verstarb am 29.12.2015.