Münster (upm/ch)

Von Goethes Farbenlehre bis zur modernen Quantenoptik

"Tag der Schulphysik" an der Universität Münster / Öffentliche Vorträge

"Von Goethe sehen lernen" – unter diesem Titel steht ein öffentlicher Vortrag zum Auftakt des "Tags der Schulphysik" am Samstag, 5. Dezember, an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU). Physik-Didaktiker Prof. Dr. Johannes Grebe-Ellis von der Universität Wuppertal wird die bekannte Farbenlehre des Dichters aus der Sicht der modernen Optik beleuchten und neue Experimente vorstellen. Zwar ist die Farbenlehre Goethes aus physikalischer Sicht nicht haltbar. Dennoch birgt sie Überraschendes und Interessantes, wenn man sie mit modernen Experimenten auf den Prüfstand stellt und die naturwissenschaftliche Seite von Goethes Arbeit betrachtet. Der Vortrag beginnt um 9.30 Uhr im Hörsaal der Angewandten Physik, Corrensstraße 4.

Neben dem Vortrag "Von Goethe sehen lernen – Neue Experimente zur Symmetrie spektraler Phänomene" gibt es einen zweiten öffentlichen Vortrag beim "Tag der Schulphysik": Physik-Didaktiker Prof. Dr. Jan-Peter Meyn von der Universität Erlangen spricht ab 15 Uhr ebenfalls im Hörsaal der Angewandten Physik, Corrensstraße 4, über "Quantenoptik als experimenteller Einstieg in die Quantenphysik".

Der Tag der Schulphysik ist eine regelmäßig stattfindende Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer der Sekundarstufe. Er wird vom Fachbereich Physik (Arbeitskreis Schulphysik) in Kooperation mit dem Zentrum für Lehrerbildung der WWU organisiert. Passend zum "Jahr des Lichts 2015" wurde das Thema der Veranstaltung am 5. Dezember gewählt. Es lautet: "Eine kurze Geschichte des Lichts – von Goethes Farbenlehre bis zur modernen Quantenoptik." In Vorträgen und Workshops sowie in einer historischen Ausstellung werden schulnahe Zugänge zum Thema Licht vorgestellt. Für die beiden öffentlichen Vorträge sowie für den Besuch der Ausstellung "Eine kurze Geschichte des Lichts" ist keine Anmeldung erforderlich, wohl aber für eine Teilnahme am gesamten "Tag der Schulphysik" inklusive Workshops. Weitere Informationen sind unter http://www.uni-muenster.de/Physik.MExLab/schulphysik/tagderschulphysik.html zu finden.

Links zu dieser Meldung