(Münster(upm/sk)

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Neuberufungen/Ernennungen

Professor Dr. Dieter Frekers vom Institut für Kernphysik wurde für die Zeit vom 1. Oktober 2015 bis 30. September 2016 zum Seniorprofessor ernannt.

Dr. Nicole Balzer wurde zum 1. Oktober zur Akademischen Rätin am Institut für Erziehungswissenschaften ernannt.

Netaya Lotze wurde zum 1. Oktober zur Akademischen Rätin am Germanistischen Institut ernannt.

Dr. Peter Goerke-Mallet, Lehrbeauftragter vom Institut für Geologie und Paläontologie, wurde im Rahmen eines Festaktes zur Eröffnung des Forschungszentrums "Nachbergbau" der Technischen Fachhochschule Georg Agricola zu Bochum eine Honorarprofessur verliehen.

Privatdozent Dr. Norbert Köster vom Seminar für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte wurde am 23. Oktober zum Generalvikar des Bistums Münster berufen. Er übernimmt das Amt zum 1. Juli 2016

Professor Dr. Gottfried Vossen vom Institut für Wirtschaftsinformatik ist für weitere drei Jahre (bis Ende 2018) zum Honorarprofessor an der University of Waikato Management School  in Hamilton, Neuseeland, ernannt worden.

Preisverleihungen/Auszeichnungen

Professor Dr. Heribert Jürgens, Kinderonkologe und emeritierter Hochschullehrer der Universität Münster, ist auf dem Europäischen Krebskongress "ECC 2015" in Wien mit dem SIOP-Europe-Award ausgezeichnet worden. Der Preis wird an herausragende Persönlichkeiten vergeben, die mit ihrem Engagement und wissenschaftlichen Spitzenleistungen bei der Behandlung und Heilung von Kindern mit Krebserkrankung große Fortschritte erzielt haben. Gestiftet wird der Preis von der European Society for Paediatric Oncology (SIOP).

Professor Dr. Klemens Richter, emeritierter Liturgiewissenschaftler von der Katholisch-Theologischen Fakultät, wurde von der Universität Oppeln der Titel eines Ehrenprofessors verliehen. Die polnische Universität würdigt damit dessen jahrelange Verdienste um den Prozess der deutsch-polnischen Versöhnung und die Entwicklung der Zusammenarbeit zwischen den theologischen Fakultäten in Münster und Oppeln.

Dr. Daniel Seddig, ehemals am Institut für Kriminalwissenschaften tätig, wurde von der "European Society of Criminology"  mit dem "Young Criminologist Award" für seinen 2014 im European Journal of Criminology veröffentlichten Artikel "Peer group association, the acceptance of norms and violent behaviour: A longitudinal analysis of reciprocal effects" ausgezeichnet.

Professor Dr. Martin Winter, wissenschaftlicher Leiter am Batterieforschungszentrum MEET, erhielt den "Carl Wagner Memorial Award" der Elektrochemischen Gesellschaft für seine herausragende Forschungsarbeit und Lehrtätigkeit auf dem Gebiet der elektrochemischen Energiespeicher.

Professor Dr. Antoinette am Zehnhoff-Dinnesen von der Klinik für Phoniatrie und Pädaudiologie wurde in ihrer Funktion als Präsidentin der Union der Europäischen Phoniater auf dem VI Congress des World Voice Consortium  in San Francisco zur Generalsekretärin gewählt. Das World Voice Consortium ist eine internationale interdisziplinäre Organisation die die Behandlung, Erforschung und Prävention von Stimmstörungen unter besonderer Berücksichtigung von Aspekten der Bevölkerungsgesundheit fördert.

Dr. Christian Walburg erhielt für seine kriminologischen Forschungen zum Zusammenhang zwischen Migration und Jugenddelinquenz den Nachwuchspreis der "Kriminologischen Gesellschaft". Die Vereinigung der deutschsprachigen Kriminologie verlieh den Preis jüngst in Köln.