Münster (upm/ja)
Ein Fotograf hält die zwölf Hammerflügel bildlich fest - im Beisein von Prof. Ulrich Beetz, Birgit Erichson und dem Dekan der Musikhochschule, Prof. Michael Keller (sitzend).<address>© WWU - Peter Grewer</address>
© WWU - Peter Grewer

Hammerflügel für alle

Öffentliche Führung zu historischen Tasteninstrumenten der Musikhochschule mit Seniorprofessor Ulrich Beetz

Der neue Kammermusiksaal der Musikhochschule mit etlichen Hammerflügeln aus dem 19. Jahrhundert ist für Besucher geöffnet: Im Rahmen einer öffentlichen Führung unter fachkundiger Begleitung von Seniorprofessor Ulrich Beetz, der die Sammlung der zwölf historischen Tasteninstrumente als Leihgabe an die Universität Münster mitbrachte, gibt es Einblicke in die Musikwelt. Die Führung beginnt am Sonntag, 19. Juli, um 11 Uhr im Kammermusiksaal der Musikhochschule, Ludgeriplatz 1. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Die Sammlung ist eine Leihgabe von Ulrich Beetz, emeritierter Professor der Hochschule für Musik "Franz Liszt" in Weimar (Thüringen), und seiner Ehefrau, Birgit Erichson. Die Flügel fanden Platz im eigens dafür klimatechnisch und akustisch umgebauten und erweiterten Kammermusiksaal. Die kostbaren und sämtlich fachkundig restaurierten Originale sind ein Spiegelbild der Historie von Tasteninstrumenten. Das Spiel auf den Hammerflügeln der Baujahre 1808 bis 1910 führt zu einem neuen Verständnis der Musikliteratur dieser Zeit.

Links zu dieser Meldung