Münster (upm)
Der deutsche Botschafter in den Niederlanden, Franz Josef Kremp (l.), zeichnete Prof. Dr. Friso Wielenga mit dem Bundesverdienstkreuz aus.<address>© WWU</address>
© WWU

"Herausragende Verdienste"

Bundesverdienstkreuz für Prof. Friso Wielenga

Für seine "herausragenden Verdienste" um die deutsch-niederländischen Beziehungen ist Prof. Dr. Friso Wielenga, Direktor des Zentrums für Niederlande-Studien der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU), in der Residenz des deutschen Botschafters in Den Haag mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet worden.

Botschafter Franz Josef Kremp hob in seiner Würdigung insbesondere den Einfluss Wielengas auf das Verhältnis zwischen den Niederlanden und Deutschland hervor. Friso Wielenga habe durch seine Arbeit auf wissenschaftlicher wie politischer Ebene maßgeblich zu einem positiven Bild auf beiden Seiten der Grenze beigetragen.

Friso Wielenga betonte in seiner Dankesrede, dass es wichtig sei, die sehr guten Beziehungen zwischen den Nachbarländern weiter zu pflegen. Besonderen Anteil an der Auszeichnung sprach er seinen Kolleginnen und Kollegen vom Zentrum für Niederlande-Studien zu, das im vergangenen Jahr sein 25-jähriges Jubiläum gefeiert hatte. Zu den Gästen der Feierstunde gehörten unter anderem der ehemalige niederländische Ministerpräsident Jan-Peter Balkenende, der ehemalige niederländische Botschafter Marnix Krop sowie Vertreterinnen und Vertreter unterschiedlicher Ministerien aus Deutschland und den Niederlanden und Kooperationspartner wie die Radboud Universität Nimwegen und das Duitsland Instituut Amsterdam.

Zur Person

Prof. Dr. Friso Wielenga (1956) studierte Geschichte an der Vrije Universiteit Amsterdam und an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn. Er promovierte 1989 und lehrte anschließend Internationale Beziehungen an der Rijksuniversiteit Groningen. 1990 wurde er Hauptdozent Politische Geschichte an der Universität Utrecht. Von 1992 bis 1997 war er darüber hinaus außerordentlicher Professor für deutsche Zeitgeschichte und niederländisch-deutsche Beziehungen an der Rijksuniversiteit Groningen. 1997 bekam er eine außerordentliche Professur für deutsche Zeitgeschichte an der Universität Utrecht. Friso Wielenga leitet seit 1999 als Direktor das Zentrum für Niederlande-Studien an der WWU. Das Zentrum engagiert sich über die universitäre Lehre und Forschung hinaus, um das Verständnis für die Niederlande in Deutschland sowie für die Beziehungen beider Länder in den Bereichen Politik, Wirtschaft, Medien und Kultur zu erhöhen.