Münster (upm/ch)
Platz vier unter den deutschen Universitäten – mit diesem Ergebnis punktet die WWU im &quot;Nature Index 2015 Global&quot;.<address>© WWU / Peter Grewer</address>
Platz vier unter den deutschen Universitäten – mit diesem Ergebnis punktet die WWU im "Nature Index 2015 Global".
© WWU / Peter Grewer

"Wir sind mit dieser Bilanz hoch zufrieden"

WWU Münster gehört im "Nature Index 2015 Global" zu den vier besten deutschen Hochschulen

Platz vier unter den deutschen Universitäten – mit diesem Ergebnis punktet die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) im "Nature Index 2015 Global". Das Ranking, das kürzlich durch das weltweit führende Fachmagazin "Nature" veröffentlicht wurde, bewertet die Publikationsleistung von Wissenschaftlern im naturwissenschaftlichen Bereich. "Mit dieser Bilanz sind wir hoch zufrieden", betont WWU-Forschungsprorektor Prof. Dr. Stephan Ludwig. "Dass die WWU vorn mit dabei ist, dokumentiert die Forschungsstärke unserer Universität im internationalen Vergleich." Das Ranking werde in den Natur- und Lebenswissenschaften dank des Renommees von "Nature" besonders aufmerksam verfolgt.

In der Liste der weltweit besten 200 Forschungseinrichtungen liegt die WWU auf Platz 102. Unter den deutschen Universitäten besser platziert als die WWU sind nur die Ludwig-Maximilians-Universität München, die Technische Universität München sowie die Universität Heidelberg. Auf Platz eins rangiert die Chinesische Akademie der Wissenschaften, gefolgt von der Universität Harvard (USA), dem Nationalen Zentrum für wissenschaftliche Forschung in Frankreich sowie der deutschen Max-Planck-Gesellschaft. Insgesamt sind 16 deutsche Universitäten in der Liste vertreten. Im TOP-100-Ländervergleich liegen die USA vorn, gefolgt von China und Deutschland.

Für den "Nature Index" werden wissenschaftliche Veröffentlichungen in 68 bedeutenden Fachzeitschriften berücksichtigt. Dabei werden die Autoren einer Forschungseinrichtung und einem Land zugeordnet, und ihr jeweiliger Beitrag zu den Publikationen wird gewichtet. Für den "Nature Index 2015 Global" wurden Publikationen gewertet, die im Jahr 2014 veröffentlicht worden waren.

Links zu dieser Meldung