|
Münster (upm/ch)
Plakat zum Open-Air-Konzert "Das Schloss rockt"<address>© WWU</address>
Plakat zum Open-Air-Konzert "Das Schloss rockt"
© WWU

"Das wird großartig"

Uni Münster lädt zu kostenlosem Open-Air-Konzert ein / "Das Schloss rockt" am 12. Juni

Wenn in den Hörsälen, Seminarräumen und Büros im Schloss der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) am Freitag, 12. Juni, die Lichter ausgehen, gehen die Bühnenscheinwerfer dort vor der ehemaligen fürstbischöflichen Residenz an: Unter dem Titel "Das Schloss rockt" lädt die WWU von 17 bis 22 Uhr zu einem kostenlosen Open-Air-Konzert ein. Die vier auftretenden Bands decken die Bandbreite von melodischem Rock bis Metal ab: Draupnir aus Münster, Sacred Groove aus dem Kreis Kleve am Niederrhein, Sweet Ermengarde aus Bochum und The Hourglass aus Cluj-Napoca (Klausenburg) in Rumänien.

Mathe-Professor und Metal-Fan Christopher Deninger hatte die Idee zu dem Open-Air-Konzert und ist gemeinsam mit Studierenden auch an der Organisation beteiligt. Ganz neu ist sein Auftritt als Konzertveranstalter nicht. So lud er bereits 2012 zu einem Konzert in einem der Mathe-Hörsäle an der WWU ein. Damals war der Hörsaal bis auf den letzten Platz besetzt – fast 400 Konzertbesucher feierten die Bands. Es folgten zwei Konzerte in der Sputnikhalle in Münster – und nun das Open Air. Christopher Deninger freut sich sehr darauf: "Das wird großartig", sagt er überzeugt.

Die Bands

Wild und energiegeladen oder melodiös und verspielt: In einem Draupnir-Song ist alles möglich. Die Band wurde 2008 gegründet und hat seitdem viele Konzerte in Münster und Umgebung gespielt.

"The Hourglass" um Frontfrau Alma Vomastek (Sängerin und Komponistin, 2. v. l.) wurde 2010 in Rumänien gegründet. Die Gruppe ist eine von vier Bands, die bei "Das Schloss rockt" auftreten.<address>© The Hourglass</address>
"The Hourglass" um Frontfrau Alma Vomastek (Sängerin und Komponistin, 2. v. l.) wurde 2010 in Rumänien gegründet. Die Gruppe ist eine von vier Bands, die bei "Das Schloss rockt" auftreten.
© The Hourglass
Mit viel Energie, Leidenschaft und eingängigen Songs bewegt sich die fünfköpfige Band Sacred Groove zwischen gitarrenlastigem Hardrock und melodischem Metal mit symphonischen Keyboards. Anfang 2012 erschien ihr Debutalbum "Needful Things". Es wurde mit viel Lob von der Fachpresse bedacht, unter anderem vom "Metal Hammer".

Sweet Ermengarde, das ist Gothic Rock in seiner ursprünglichen Inkarnation - nahe am Sound von Szenegrößen wie "Fields Of The Nephilim". Im Juni 2013 erschien der Debut-Longplayer 'Raynham Hall', mit dem Sweet Ermengarde sich international sehr gut platzierte.

Die Musik von The Hourglass verbindet symphonischen Metal mit Synthesizer-Klängen. Die Sängerin und Komponistin Alma hat eine klassische Sopranstimme, die sich mit den düsteren schweren Klängen der vier anderen Musiker verbindet. The Hourglass ist eine junge Band, die 2014 ihre erste CD "Through Darkness and Light" vorlegte.

Links zu dieser Meldung