Münster (upm/ja)
Bei der Übergabe des Verdienstkreuzes in Berlin: Prof. Dr. Ludwig Siep (l.) und Staatssekretär Dr. Georg Schütte<address>© WWU - privat</address>
© WWU - privat

Hohe Ehrung

Philosoph Prof. Dr. Ludwig Siep erhält Verdienstkreuz 1. Klasse für "außerordentliches Engagement"

Prof. Dr. Ludwig Siep, emeritierter Direktor des Philosophischen Seminars der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (WWU) und Seniorprofessor im Exzellenzcluster Religion und Politik der WWU, hat kürzlich (4. Mai) in Berlin das Verdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Übergeben wurde es ihm von Staatssekretär Dr. Georg Schütte im Rahmen einer Feierstunde im Bundesforschungsministerium. Bereits am 19. Dezember 2014 war Ludwig Siep das Verdienstkreuz von Bundespräsident Joachim Gauck für seine "herausragende wissenschaftliche Arbeit" und sein "außerordentliches ehrenamtliches Engagement in unterschiedlichen wissenschafts- und forschungspolitischen Gremien" zuerkannt worden.

Ludwig Siep war unter anderem von 2002 bis 2011 erster Vorsitzender der Zentralen Ethik-Kommission für Stammzellenforschung beim Bundesgesundheitsministerium sowie von 1995 bis 2004 Mitglied der Zentralen Ethik-Kommission bei der Bundesärztekammer. Zudem ist er Mitglied mehrerer wissenschaftlicher Akademien.

Links zu dieser Meldung