Münster (upm/hd)
Ein Stichling, Forschungsobjekt von Prof. Joachim Kurtz<address>© WWU / Peter Grewer</address>
Ein Stichling, Forschungsobjekt von Prof. Joachim Kurtz
© WWU / Peter Grewer

Mit Stichlingen die Welt verstehen

Prof. Joachim Kurtz erklärt bei der Kinder-Uni am 17. April, wie sich das Leben auf der Erde entwickelt hat

Wer Prof. Dr. Joachim Kurtz an seinem Arbeitsplatz in der Hüfferstraße besucht, wähnt sich möglicherweise im Aquarium eines Zoos. Der Grund dafür: Der Biologe forscht an Stichlingen, die zu Hunderten in zahlreichen Aquarien im Untergeschoss des Instituts für Evolution und Biodiversität leben. Diese kleinen Fische sind für Forscher besonders interessant, weil sie im Schnelldurchgang zeigen, wie die Entwicklung der Lebewesen auf der Erde, die Evolution, vor sich geht. Am kommenden Freitag, 17. April, erklärt Joachim Kurtz bei der Kinder-Uni Münster, wie sich das Leben mit unzähligen Tier- und Pflanzenarten auf der Erde entwickelt hat. Seine Stichlinge werden ihm dabei "assistieren". Die Veranstaltung beginnt um 16.15 Uhr im Hörsaal H1, Schlossplatz 46.

Rund drei Milliarden Jahre dauerte es, bis sich von den kleinsten Lebewesen, den Bakterien, der Mensch entwickelt hat. Am Anfang krochen urzeitliche Schnecken umher, später kamen Fische, Dinosaurier, Vögel und schließlich die Säugetiere hinzu. Joachim Kurtz wird seinen Vorlesungs-Gästen reichlich Anschauungsmaterial präsentieren, um zu zeigen, wie sich einerseits immer mehr Arten entwickeln, andererseits aber auch immer wieder Arten aussterben, weil andere sich erfolgreicher fortpflanzen.

Der Eintritt zur Vorlesung für Kinder ab 8 Jahren, die rund 45 Minuten dauert, ist wie immer frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Geburtstagskinder können sich unter pressestelle@uni-muenster.de einen Sitzplatz reservieren lassen. Nach der Vorlesung können die Schülerinnen und Schüler mit ihrem Kinder-Uni-Ausweis die Mensa am Aasee besuchen. Weitere Informationen sind unter www.kinderuni-muenster.de zu finden.

Links zu dieser Meldung