Münster (upm/ch)

Wissenschaft am Badestrand

"Expedition Münsterland" macht Station in Saerbeck / Vorträge für Kinder und Erwachsene zum Thema Sonnenschutz

Wie kann ich meine Haut vor der Sonne schützen? Wie schirmen sich Tiere und Pflanzen ab? Diesen und anderen Fragen gehen Professoren der Westfälischen Wilhelms-Universität (WWU) und der Fachhochschule Münster gemeinsam mit interessierten Bürgern im Rahmen der Expedition Münsterland auf den Grund. Dazu kommt die Wissenschaftsbox der WWU – der "mobile Hörsaal" der Universität – in der diesjährigen Badesaison in das Naturfreibad nach Saerbeck. Am Dienstag, 19. Juli, und am Mittwoch, 20. Juli, werden dort jeweils von 15 bis 17 Uhr spannende Vorträge angeboten.

Speziell für Mädchen und Jungen von 6 bis 10 Jahren gibt es bereits am Montag (18. Juli) eine Kindervorlesung mit dem Titel "Was macht die Sonne mit unserer Haut? – Gefahren (er)kennen". Die interaktive Vorlesung, bei der auch interessierte Erwachsene willkommen sind, findet von 14.30 bis 15.30 Uhr in der Gläsernen Heizzentrale, Am Kirchplatz 13, in Saerbeck statt.

Programmübersicht "Drei Häute – Wissenschaft am Badesee in Saerbeck":

Montag, 18. Juli, 14.30 bis 15.30 Uhr: Kindervorlesung (6-10 Jahre) zum Thema "Was macht die Sonne mit unserer Haut? – Gefahren (er)kennen"

Referent: Prof. Dr. Meinhard Schiller, Hauttumorzentrum des UKM

Ort:  Foyer der Gläsernen Heizzentrale, Am Kirchplatz 13, Saerbeck

Dienstag, 19. Juli, 15 bis 17 Uhr: "Wie schützen sich Tiere und Pflanzen vor der Sonne?"

Referenten: Prof. Dr. Bernd Hill (Bionikzentrum/Institut für Technik und ihre Didaktik der WWU) und Herbert Voigt (Botanischer Garten der WWU)

Ort: Naturbadesee, Zum Badesee, Saerbeck

Mittwoch, 20. Juli, 15 bis 17 Uhr: "Wie kann ich mich vor der Sonne schützen?"

Referent: Prof. Dr. Hans-Christoph Mertins (Fachbereich Physikalische Technik, FH Münster)

Ort: Naturbadesee, Zum Badesee, Saerbeck

Links zu dieser Meldung