Münster (upm/ch)
Der Vorstand des Fördererkreis dankt den Spendern. V. l.: Helga Koch-Michaelis, Sabine Dieckmann, Dr. Klaus Tenberge (vorn), Günter Zimmermann, Prof. Dr. Kai Müller<address>© Fördererkreis Botanischer Garten</address>
Der Vorstand des Fördererkreises dankt den Spendern. V. l.: Helga Koch-Michaelis, Sabine Dieckmann, Dr. Klaus Tenberge (vorn), Günter Zimmermann, Prof. Dr. Kai Müller
© Fördererkreis Botanischer Garten

Kakteen geschützt – der Winter kann kommen

Restaurierung des Sukkulentenhauses im Botanischen Garten macht Fortschritte / Fördererkreis dankt Spendern

Die Gärtner im Botanischen Garten der Universität Münster können dem Winter gelassen entgegensehen: Die Restaurierung des denkmalgeschützten Sukkulentenhauses hat deutliche Fortschritte gemacht. Die Kakteen und die übrigen kälteempfindlichen Pflanzen in dem über 200 Jahre alten Gewächshaus werden die kalte Jahreszeit daher unbeschadet überstehen. Ermöglicht wurde der Baufortschritt durch die vielen Unterstützer der Spendenkampagne für das Sukkulentenhaus: Rund 30.000 Euro sind seit dem Sommer zusammengekommen. Der Fördererkreis Botanischer Garten freut sich über die positive Entwicklung und dankt den zahlreichen Spendern.

Noch im Juli war nicht klar, wie die Kakteen über den Winter gebracht werden sollen. Das Sukkulentenhaus – marode und einsturzgefährdet – war für den Publikumsverkehr gesperrt worden. Für die dringend nötige Sanierung fehlte der Universität das Geld. Unter dem Slogan "Mein kleiner grüner Kaktus" startete das Rektorat der WWU daher einen Spendenaufruf zugunsten der baufälligen Anlage.

Seither haben sich zahlreiche Münsteraner und Freunde des Botanischen Gartens beteiligt. Eine Haushälfte ist nun bereits restauriert. Um das Sukkulentenhaus vollständig zu sanieren, sind insgesamt rund 80.000 Euro nötig. Der Botanische Garten hofft daher auf weitere Spenden (Spendenkonto: 135 682 813, Bankleitzahl: 400 501 50, Stichwort: Sukkulentenhaus).

Folgende Großspender haben ein oder mehrere Dach-Segmente im Wert von jeweils 2500 Euro finanziert: Pott's Brauerei, die A-capella-Band "6-Zylinder", die Sparkasse Münsterland Ost, die Mathias - Mokosch - Eismann Steuerberater GbR Varianta Münster, Juwelier Thomas Oeding-Erdel, Malermeister B. Heitstummann, Cramer Bedachungen sowie der Fördererkreis Botanischer Garten.

Der Botanische Garten ist rund fünf Hektar groß. Er wurde 1803 gegründet und liegt in zentraler Lage direkt hinter dem Schloss. Rund 100.000 Besucher bestaunen jährlich die rund 8000 Pflanzenarten, die dort gehegt werden. Das Sukkulentenhaus ist ein zentraler Publikumsmagnet des Gartens.

Links zu dieser Meldung