|
Münster (upm/dr/ch)

Mit dem ECHA-Diplom zum kompetenten Begabungsförderer werden

Weiterbildungsstudiengang am Internationalen Centrum für Begabungsforschung startet / Anmeldungen ab sofort möglich

Wer als Lehrer seine Schülerinnen und Schüler in ihren Begabungen, Potenzialen und Talenten fördern will, der muss hierfür entsprechend qualifiziert sein. Im pädagogischen Alltag ist es für Lehrer eine Herausforderung, eine individuelle Begabungs- und Begabtenförderung ihrer Schüler umzusetzen. Gerade im Kontext des bildungspolitisch zentralen Themas der inklusiven Bildung stellt sich die Frage, wie die individuellen Potenziale von Schülern angemessen erkannt und entwickelt werden können.

Das Internationale Centrum für Begabungsforschung (ICBF) bietet Lehrerinnen und Lehrern ab September 2013 den Weiterbildungsstudiengang zum ECHA-Diplom "Specialist in Gifted Education" an. Die Herausforderungen des Schulalltags, etwa im Bereich der pädagogischen Diagnostik, der individuellen Förderung und ressourcenorientierten Beratung, greift das ECHA-Diplom systematisch auf. Die Qualifizierung wurde in Kooperation mit dem European Council for High Abilitiy (ECHA) entwickelt. Europaweit haben bereits über 4000 Pädagogen dieses Diplom erworben. In Münster startet der Studiengang zum 15. Mal. Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Links zu dieser Meldung