Musikalische Raritäten aus der Uni-Bibliothek
Zum dritten Mal lädt die Universitäts- und Landesbibliothek (ULB) Münster am Donnerstag, 14. November, zum Konzert der Reihe "Papier.Klänge" ein. Das Barock-Ensemble "con moto" präsentiert musikalische Kostbarkeiten aus den westfälischen Sammlungen. Beginn ist um 18.15 Uhr in der Galerie der ULB, Krummer Timpen 3. Der Eintritt ist frei.
Auf dem Programm stehen Solo- und Triosonaten für Traversflöte, Violine und Basso continuo der Komponisten Pachmann (um 1750), Giovanni Antonio Piani (1678 bis nach 1759) und Pitzholdt (um 1750). Die Sonaten von Pachmann und Pitzholdt sind Unikate und weltweit nur in der Musikbibliothek Rheda überliefert; damit dürfte diese Musik nach über 250 Jahren nun zum ersten Mal wieder erklingen. Alle drei Stücke stammen aus der "Fürstlich zu Bentheim-Tecklenburgischen Musikbibliothek Rheda", die als Dauerleihgabe in der ULB Münster aufbewahrt wird.
Das Barock-Ensemble "con moto" spielt in der Besetzung mit Constanze Kästner (Traversflöte), Burkard Rosenberger (Violine), Claudia Senft (Gambe) und Harald Schäfer (Cembalo).