Münster (upm/ja)
Bischof Felix Genn erhält das Buch &quot;Aggiornamento in Münster. Rückblicke nach vorn&quot; aus den Händen von Dr. Jan Loffeld, wissenschaftlicher Assistent an der Universität Münster<address>© Dialogverlag</address>
Bischof Felix Genn erhält das Buch "Aggiornamento in Münster. Rückblicke nach vorn" aus den Händen von Dr. Jan Loffeld, wissenschaftlicher Assistent an der Universität Münster
© Dialogverlag

"Aggiornamento"

Neues Buch zum Zweiten Vatikanischen Konzil mit namhaften Autoren / Übergabe an Bischof Felix Genn

Das Zweite Vatikanische Konzil gilt innerhalb der katholischen Kirchengeschichte mittlerweile als Jahrhundertereignis und scheint mit seinen Offenbarungen zu Ökumene und Erneuerung heute wegweisender zu sein, als viele Menschen zu Zeiten des Konzils (1962-1965) ahnten. Die Gedanken und Beschlüsse am Leben zu halten sowie dessen Anliegen an junge Menschen weiterzugeben, war Grund für das neue Buch "Aggiornamento (ital. Erneuerung) in Münster. Rückblicke nach vorn", welches Dr. Jan Loffeld, wissenschaftlicher Assistent am Seminar für Dogmatik und Dogmengeschichten der Universität Münster, vor Kurzem an den Bischof des Bistums Münster, Felix Genn, übergab.

"Aggiornamento" ist eine Dokumentation, herausgegeben Prof. Andreas Uwe Müller, Leiter des Seminars der Katholisch-Theologischen Fakultät, mit Beiträgen namhafter Theologen, darunter Kardinal Karl Lehmann, früherer Assistent von Prof. Dr. Karl Rahner, und Kardinal Walter Kasper, der mehrere Jahre in Münster einen Lehrstuhl hatte. Hinzu kommen bekannte Menschen, die das kirchliche Leben im Bistum Münster während der vergangenen 50 Jahre mitgestaltet haben: von Norbert Blüm, früher Student bei dem in Münster lehrenden Joseph Ratzinger, über den emeritierten Erzbischof von Hamburg, Werner Thissen, bis hin zu den ersten Frauen in Theologie und Pastoral. Das Vorwort zu dem mehr als 500 Seiten starken Buch hatte Felix Genn verfasst.

Links zu dieser Meldung