Münster (upm/jn)
Die Mitarbeiter der ZSB der Fachhochschule Frauke Hennicke (l.), Anne Wirtz (2.v.l.) und ihre Kollegen von der ZSB der WWU Sabine Alrichs (2.v.r.) und Peter Schott helfen Studieninteressierten kurz vor Bewerbungsschluss.<address>© WWU</address>
© WWU

Studienberatung am Abend

WWU und Fachhochschule heißen Studieninteressierte willkommen / Keine Anmeldung nötig

Studieninteressierte sehen sich oft mit einer Vielzahl von Fragen konfrontiert. Welcher Studiengang soll es sein? Wie sieht es mit den Finanzen aus, und wie funktioniert die Bewerbung überhaupt? Diese Fragen drängen jetzt kurz vor Bewerbungsschluss Mitte Juli besonders. Antworten und Hilfestellung bei der Studienwahl bekommen Abiturienten und andere Studieninteressierte am Donnerstag, 3. Juli, beim "Langen Abend der Studienberatung" der Universität und der Fachhochschule Münster. Von 18 bis 22 Uhr an der Universität (Schlossplatz 5) und von 17 bis 22 Uhr an der Fachhochschule (Hüfferstraße 27) geben die Studienberater der Zentralen Studienberatungen (ZSB) Entscheidungshilfen. Mitarbeiter der Studierendensekretariate beantworten Fragen zum Bewerbungsverfahren.

An der Universität beschränkt sich das Beratungsangebot des "Langen Abends" nicht nur auf die ZSB. Wer mehr über die Studieninhalte einzelner Fächer wissen möchte, ist am besten bei den universitären Studienfachberatungen und Fachschaften der Studiengänge aufgehoben. Hier stehen die Türen ebenfalls einen Abend lang offen. Mehr Informationen zu den Angeboten der Fachberatungen finden sich unter www.zsb.uni-muenster.de/langerabend-vor-ort.

Eine Terminvereinbarung für den "Langen Abend" ist nicht nötig – ganz im Gegenteil. "So kurz vor Bewerbungsschluss sind Einzelberatungstermine häufig ausgebucht. Wir bieten mit dem 'Langen Abend' die Möglichkeit, spontan vorbeizukommen und die Fragen zu stellen, die einem unter den Nägeln brennen", sagen Peter Schott und Frauke Hennicke, Leiter der Zentralen Studienberatungen von Universität und Fachhochschule. Sie wollen allen Mut machen, sich beraten zu lassen und vor allem sich auch zu bewerben. "Die Chancen auf einen Studienplatz sind gut. Auch wenn sich jetzt Absolventen des doppelten Abiturjahrgangs bewerben, die letztes Jahr noch nicht studieren wollten", betonen die beiden Leiter.

Selbst auf die Fußball-Fans unter den zukünftigen Studierenden wurde Rücksicht genommen. "Am 'Langen Abend' findet kein WM-Spiel statt. Es ist also genügend Zeit, sich bei uns oder auch in den einzelnen Fachbereichen beraten zu lassen", erklärt Peter Schott.

Der "Lange Abend der Studienberatung" findet zum siebten Mal als NRW-weite Initiative der Zentralen Studienberatungen der Hochschulen statt.

Links zu dieser Meldung