Aktuelle Personalien
Preise und Auszeichnungen
Dr. Alexander Busch, der für seine endokrinologische Forschung bereits mehrere Nachwuchspreise erhalten hat, wurde jetzt in das „Rising-Stars“-Programm des „European Journal of Endocrinology“ aufgenommen. Das Programm richtet sich an junge Forscherinnen und Forscher, deren Arbeit in der klinischen und translationalen Endokrinologie auf eine unabhängige wissenschaftliche Karriere hindeutet.
Prof. Dr. Artem Chernikov vom Fachbereich Mathematik und Informatik wurde mit dem „Friedrich Wilhelm Bessel-Forschungspreis“ im Bereich Logik und Grundlagen der Mathematik ausgezeichnet. Er forscht in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Dr. Katrin Tent.
Studentische Auszeichnungen
Masterstudentin Maja Nelde erhält den „Internationalen Zonta Women in STEM-Award 2026“. Der Preis von Zonta International ist mit 10.000 US-Dollar dotiert und würdigt weltweit Frauen zwischen 18 und 35 Jahren für herausragende Leistungen in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Gleichzeitig verfolgt das Programm das Ziel, Frauen gezielt für Bildungs- und Führungswege in Wissenschaft und Wirtschaft zu gewinnen und als Vorbilder sichtbar zu machen.
Alexander-von-Humboldt-Forschungsstipendien
Dr. Ana Andruchow erhält ein Stipendium für Postdoktoranden und forscht in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Benjamin Bomfleur am Institut für Geologie und Paläontologie.
Dr. Julia Sturm erhält ein Stipendium für Postdoktoranden und forscht in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Michael Thomas Janda am Institut für Sprachwissenschaft.
Georg Forster-Forschungsstipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung
Prof. Dr. Mariana Ines Garcia Palacios erhält ein Stipendium für erfahrene Forscherinnen und Forscher. Sie arbeitet in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Thomas Stodulka am Institut für Ethnologie.