
„Dieses Programm macht was mit dir“
Ein Abend voller Austausch und neuer Impulse: Aktuelle und ehemalige Teilnehmerinnen der „MOMENTUM Women’s Leadership Journey“ der Medizinischen Fakultät Münster kamen Mitte September bei ihrem ersten Alumnitreffen zusammen. Das Programm begleitet Wissenschaftlerinnen dabei, ihren persönlichen Führungsstil zu entwickeln. In individuellen Coachings und interaktiven Workshops in der Gruppe schärfen die Teilnehmerinnen ihre Wahrnehmung der eigenen Führung, experimentieren über mehrere Monate mit verschiedenen Ansätzen und Methoden und gehen auf eine persönliche Entwicklungsreise.
Das MOMENTUM-Programm zielt darauf, Medizinerinnen und Naturwissenschaftlerinnen in Karrierestufen zu stärken, in denen sie entscheidende Weichen für ihre akademische Laufbahn stellen. „Der Anteil von Frauen in Führungspositionen in der Wissenschaft ist zwar in den vergangenen Jahrzehnten tendenziell angestiegen, im Verlauf des Qualifizierungsprozesses verlieren wir aber nach wie vor eine gravierende Zahl hochtalentierter Frauen“, erklärt Prof. Dr. Petra Scheutzel, Gleichstellungsbeauftragte der Medizinischen Fakultät. Das Programm soll dazu beitragen, diese „Leaky Pipeline“ zu schließen und die Teilnehmerinnen dabei unterstützen, mit Mut und in der Gemeinschaft das Arbeitsumfeld für kommende Generationen zu verbessern. Ein Folgeprogramm, in dem die Teilnehmerinnen an ihre Erfahrungen weiter anknüpfen und ihr Netzwerk ausbauen können, geht aktuell in eine Pilotphase.
Fünf Kohorten mit insgesamt 73 Wissenschaftlerinnen haben am MOMENTUM-Programm bereits teilgenommen. Die Ausschreibung erfolgt jährlich, Bewerbungsschluss ist jeweils der 31. Januar. Je nach Zusammensetzung der Gruppe findet das Programm auf Deutsch oder Englisch statt. Bewerben können sich Medizinerinnen und Naturwissenschaftlerinnen der Medizinischen Fakultät sowie verschiedener Forschungsverbünde und Karriereprogramme, die das Programm mitbeleben und sich finanziell beteiligen. Dazu gehören das Netzwerk Reproduction.MS, der Sonderforschungsbereich 1450 inSight, das Interdisziplinäre Zentrum für Klinische Forschung, das Clinician-Scientist-Programm CareerS sowie das Medical-Scientist-Kolleg InFlame. Interessierte können sich bei diesen Verbünden sowie der Gleichstellungsbeauftragten der Medizinischen Fakultät melden. Das Programm wurde in Kooperation mit dem Netzwerk für Leadership- & Organisationsentwicklung I2A Network entwickelt und wird von der Trainerin Maren Telsemeyer geleitet.
Autorin: Doris Niederhoff