|
Namen und Nachrichten von der Universität Münster
Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Aktuelle Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Ernennungen

Prof. Katharina Felka
wurde zur Professorin für das Fach „Philosophie mit dem Schwerpunkt theoretische Philosophie“ am Philosophischen Seminar (Fachbereich Geschichte und Philosophie) ernannt.


Dekanate

Prof. Dr. Stefan Heusler
ist zum Prodekan des Fachbereichs Physik gewählt worden.

Prof. Dr. Uwe Thiele ist zum Dekan des Fachbereichs Physik gewählt worden.


Allgemeines

Prof. Dr. Nora Markard
ist seit dem 1. Juni neue Ko-Direktorin des Käte-Hamburger-Kollegs „Einheit und Vielfalt im Recht“.


Preise und Auszeichnungen

Dr. Karol Kovařík
vom Institut für Theoretische Physik hat den Lehrpreis 2025 der Fachschaft Physik erhalten.

Dr. Susanne Meinert erhält den Publikationspreis der Else-Kröner-Fresenius-Stiftung, den Förderpreis der Universitätsgesellschaft und den „Rising Star“-Award des Europäischen Kollegs für Neuropsychopharmakologie. Alle drei Auszeichnungen würdigen ihre Forschung zu der Frage, wie Bildgebung mittels Magnetresonanztomographie (MRT) die Diagnose, die Behandlung und die Prävention von psychischen Erkrankungen unterstützen kann. Zusammengenommen sind die Preise mit 17.000 Euro dotiert.

Maximilian Steinbeis erhält die Ehrendoktorwürde der Rechtswissenschaftlichen Fakultät für seine außergewöhnlichen Verdienste um den Schutz der Verfassung. Mit der Auszeichnung würdigt die Fakultät seine Etablierung einer zeitgemäßen rechtswissenschaftlichen Wissenschaftskommunikation sowie die Sichtbarkeit der deutschen Rechtswissenschaft im Ausland. Maximilian Steinbeis hat 2009 den „Verfassungsblog“ gegründet.

Der Kommunikationswissenschaftler Prof. Dr. Thorsten Quandt erhält einen mit 2,5 Millionen Euro dotierten „ERC Advanced Grant“ des Europäischen Forschungsrats (ERC). Mit dieser Förderung wird er in den kommenden fünf Jahren erforschen, wie bestimmte Online-Communities, die vornehmlich aus jungen Männern bestehen, zu gefährlichen Milieus werden.

Die Universität Münster trauert um

Prof. Dr. Rudolf Aumann,
geboren am 24. November 1940, war Professor am organisch-chemischen Institut. Er starb am 14. Mai.

Dr. Harald Frenz, geboren am 7. Dezember 1972, Mitarbeiter am Institut für Psychologie. Er starb am 14. Juni.

Prof. Dr. Rolf Wiermann, geboren am 27. Oktober 1934, war Professor am Institut für Evolution und Biodiversität. Er starb am 29. Juni.