|
Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Aktuelle Personalien

Namen und Nachrichten von der Universität Münster

Preise und Auszeichnungen

Die Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh) zeichnet Prof. Dr. Armido Studer mit der Adolf-von-Baeyer-Denkmünze aus. Damit würdigt die „GDChi“ Armido Studer als einen der international führenden Wissenschaftler in der organischen Chemie. Seit mehr als zwanzig Jahren präge er „auf bemerkenswerte Weise“ das Gebiet der Radikalchemie, heißt es in der Begründung. Die Auszeichnung ist mit 7500 Euro dotiert.

Die Nordrhein-Westfälische Akademie der Wissenschaften und der Künste hat die Kunsthistorikerin Prof. Dr. Ursula Frohne und die Mathematikerin Prof. Dr. Eva Viehmann als neue Mitglieder aufgenommen.

Dr. Felicity Ann Jensz
ist zum Fellow der britischen Royal Historical Society ernannt worden.

Studentische Auszeichnungen

Die vier Jurastudentinnen Natalie Julia Hüsing, Marie Christin Zurwellen, Khanh Ly Tran und Anastasia Carabulea haben bei der „John H. Jackson Moot Court Competitioni“ in Amsterdam den ersten Platz in der europäischen Vorrunde belegt. Damit dürfen sie an der „Final Oral Round“ im Juni in Genf teilnehmen.

Alexander-von-Humboldt-Forschungsstipendien

Prof. Dr. Kai Schmitz
wurde in das „Henriette Herz-Scouting-Programm“ aufgenommen. Als „Humboldt-Scout“ soll er Forschungstalente aus aller Welt für ein Humboldt-Stipendium gewinnen.

Die Universität Münster trauert um

Stefan Voß
, geboren am 20. April 1967, war Mitarbeiter am Institut für Kunstgeschichte. Er starb am 22. Mai.